Festwoche in Malliß

MĂ€nnerturnverein Malliß/Conow begeht 100-jĂ€hriges JubilĂ€um

Kaum vorstellbar wie lange 100 Jahre sind. Ein Menschenleben ist es jedenfalls nur selten. In Malliß, dem einstigen Bergbauort im SĂŒdwesten Mecklenburg-Vorpommerns wird derzeit jedenfalls genau so ein JubilĂ€um gefeiert… Ein Jahrhundert MĂ€nner-Turnverein. Damals, im Mai 1919, nicht lange nach Beendigung der Kriegswirren hatten ein paar turnaffine MĂ€nner den Entschluss gefasst, „Gelegenheit und Anleitung zu geregelten TurnĂŒbungen zu geben als eines Mittels zur körperlichen und sittlichen KrĂ€ftigung.“ So zu lesen es in der allerersten Satzung des Vereins.

Seitdem hatte der Verein viele Wandlungen durchlebt. Neue Sportarten wurden ins Programm aufgenommen, Abteilungen lösten sich auf. Frauen wurden aufgenommen, ĂŒbten sich in Gymnastik und Turnen. VielfĂ€ltige Namenswechsel kamen dazu, darunter „Vf und Reichsbahnsportabteilung Malliß – Conow“, „BSG Bau Malliß“ und „BSG VEB Ziegelei Malliß“. Ähnlich sah es bei Kooperationen und VereinszusammenschlĂŒssen aus. Nach der Wende besann sich der damalige Vorstand seiner Tradition und initiierte den bis heute letzten Namenswechsel. Seither ist der Verein als „MTV Malliß – Conow von 1919 e.V.“ eingetragen.

2019 sieht natĂŒrlich vieles anders aus wie vor 100 Jahren. Denn anders als der Name verrĂ€t finden hier alle eine sportliche BetĂ€tigung – von klein bis groß, von jung bis alt. GerĂ€tturnen steht indes nicht mehr auf dem Programm. DafĂŒr aber Tischtennis, Volleyball, Lauf-, Rad- und Frauensport. Außerdem stehen heute zwei Frauen an der Spitze des „MĂ€nner-Turnvereins“: als Vorsitzende Ilka Amende-Schmidt und als Stellvertreterin Evelyn Westphal.

[box] Übrigens stammt sogar eine deutsche Vize-Olympiasiegerin aus Malliß. 1964 in Tokio gewann Ingrid Lotz (* 1934 als Ingrid Eichmann) Silber im Diskuswurf. Allerdings startete sie damals fĂŒr den SC DHfK Leipzig unter Karl-Heinz Bauersfeld.[/box]

Festwoche vom 18. bis 26. Mai

Wie sehr das Vereinsleben Teil der Region ist, wollen alle Verantwortlichen und Helfer nun 9 Tage lang zeigen. Mit einer ganz besonderen „Festwoche“. Ein Jahrhundert MTV, schließlich muss man das gebĂŒhrend feiern.

Vorbeischauen und Mitmachen lohnt sich!

red