Die Gewichtheberinnen der Kampfgemeinschaft vom TSV Grün-Weiß Rostock 1895 und dem TSV Schwerin sorgen weiterhin für Höchstspannung in der Landesliga der Junioren/Aktiven/Masters. Trennten die ersten beiden Plätze bereits in der 1. Vorrunde in Stralsund nur 6 Punkte, so gab es am Wochenende in Malchow ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem TSV 1860 Stralsund und der KG Rostock/Schwerin. Am Ende der 2. Vorrunde entschieden 0,6 Punkte (ca. 1 Kg) über den Tagessieg in der Mannschaftswertung.

Auch um die nachfolgenden Platzierungen wurde mit vielen persönlichen Bestleistungen hart gerungen. Wiederholt erreichte die Rostockerin Josefine Puskeiler mit 143 Kg im Olympischen Zweikampf (Reißen 63 Kg; Stoßen 80 Kg) und 170,16 Punkten (nach W.-Koeffizient, bei 55,2 Kg Körpergewicht) mit Abstand die Tagesbestleisung. Mit dieser Leistung fährt Josephine nächstes Wochenende mit Medaillenchancen zur Deutschen Meisterschaft nach Riesa.

Sehr erfreulich ist die Entwicklung der fast reinen Nachwuchsmannschaft des TSV Schwerin (nur eine Heberin ist älter als 17 Jahre). Hier machte Jason-Marshall Fastner mit 95 Kg im Olympischen Zweikampf den größten Sprung gegenüber der 1. Vorrunde Ende März in Schwerin.

Zwischenstand nach 2 von 3 Vorrunden:
1. TSV 1860 Stralsund – 754,47 Punkte
2. KG Rostock / Schwerin – 746,46 Pkt.
3. MAC Malchower Athletenclub – 710,31 Pkt.
4. HAV Herrnburger Athletenverein – 77 695,48 Pkt.
5. TSV Schwerin – 405,73 Pkt.

Die entscheidende 3. Vorrunde findet am 13. Mai beim HAV 77 in Wahrsow statt.

Text: Manfred Porepp, TSV Schwerin