Fulminanter Saisonauftakt für den Doberaner SV

Handball-Oberligisten gewinnen in Bad Doberaner Stadthalle mit 30:18 gegen VfL Tegel

Was für ein Saisonauftakt für den Doberaner SV. Im Heimspiel gegen den VfL Tegel am 3. September siegten die Mecklenburger deutlich mit 30:18. Und das obwohl die Mannschaft um Coach Matthias Schmidt vor Spielbeginn jede Menge Ausfälle zu beklagen hatte. Dank Markus Prütz und Christian Fandrich standen jedoch adäquate Aushilfespieler bereit. Auch Tim Dethloff stellte sich in den Dienst der Mannschaft.

Zu Spielbeginn musste sich das DSV-Team erst finden. Wegen des Personalmangels waren immerhin ein paar Umstellungen nötig. Und um die Fehlerquote gering zu halten, verständigte man sich zunächst auf einen ruhigen Spielaufbau. So brachte der anfängliche Rückstand den DSV auch nicht aus der Ruhe.

Dann aber machte Louis Massaro das Tor dicht und die Doberaner gingen an ihren Gästen vorbei. Probleme stellte eigentlich nur die Nr. 6 der Gäste dar, die immer wieder mit ihren Hüftwürfen Erfolg hatte. Das ansonsten im Aufbau recht statische und ausrechnenbare Spiel der Berliner kam den Mecklenburgern zu Gute. Mit 4 Toren Vorsprung gingen sie verdient in die Halbzeit.

Mit einem etwas schleppenden Start ging der DSV in die 2. Halbzeit. Nach 3 Toren in Folge verliefen die nächsten 5 Angriffe im Sande. Zu viele technische Fehler brachten die Offensive der Doberaner stets schnell zum Erliegen. Erst nachdem Cheftrainer Schmidt eine Auszeit nahm, lief es deutlich besser für sein Team. Die Ansprache hatte gewirkt. Florian Voigt stand jetzt im DSV Tor und glänzte mit einigen guten Paraden. Die Abwehrarbeit gelang wieder richtig gut, Neuzugang Johannes Trupp zeigte aus dem rechten Rückraum die nötige Spielübbersicht. Gleichzeitig warf Kreisspieler Tim Dethloff vornean die nötigen Tore.

Die Dominanz der Ostseestädter war in der Schlussphase so erdrückend, dass sich die Berliner Gäste 7, 8 Minuten vor dem Spielende förmlich aufgegeben hatten. Der Doberaner SV siegte deutlich mit 30:18.

Abteilungsleiter Torsten Römer nach dem Spiel: „Die geschlossene Mannschaftsleistung führte uns zum verdienten Sieg. Ein Lob ans Team. Nächste Woche kommt der Meister. Das wird bedeutend schwieriger. Hoffentlich sind wir dann personell wieder besser aufgestellt.“

Am 10. September trifft der Bad Doberaner SV 90 zu Hause auf den Ludwigsfelder Handballclub. Anpfiff in der Stadthalle Bad Doberan ist um 19:00 Uhr.

red