Auszeichnung mit der Ehrennadel in Silber für jahrzehntelanges Engagement und Einsatz für den Schwimmsport

Rostock – Am 18.11.2022 wurde Monika Preuß mit der Ehrennadel des Landessportbundes ausgezeichnet. „Wir freuen uns alle sehr, dass sie diese Ehrung erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch, liebe Monika“, erklärt Berit Dierke, Öffentlichkeitsbeauftragte des Schwimm-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Ehrennadel in Silber wurde Monika Preuß für ihr jahrelanges Engagement und ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz durch LSB-Präsident Andreas Bluhm verliehen.

Aus der Laudatio des Präsidenten des Landessportbundes:

„Seit 1985 ist Frau Monika Preuß mit dem Schwimmsport in Mecklenburg- Vorpommern eng verbunden. Neben Ihrer Kampfrichtertätigkeit unterstützte sie sehr intensiv jahrelang den Landes-Schwimmverband bei der Organisation und Durchführung von großen Wettkämpfen, auch mit internationaler Beteiligung. Ein Beispiel, an das sich viele noch gerne erinnern, waren die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen 2011 im Rostocker Stadthafen. Mit ihrer offenen und ehrlichen Art, ihrem Durchhaltevermögen und Organisationstalent war es 1999 ein Glück für den Schwimmverband Mecklenburg-Vorpommern, dass sie als Geschäftsführerin gewonnen werden konnte.

Sie ist nicht nur in der hauptamtlichen Arbeit ein starker Rückhalt und Ansprechpartner für die Vereine des Schwimmverbandes, sondern engagiert sich darüber hinaus auch außerhalb ihrer Tätigkeit weiterhin ehrenamtlich für den Schwimm- und Wettkampfsport.

Mit der Verleihung der Ehrennadel des LSB in Silber möchten wir das jahrzehntelange Engagement und ihren Einsatz für den Schwimmsport in M-V würdigen.“

Monika Preuß (GF SVMV) mit Andreas Feldmann (Vizepräsident SVMV)

Quelle: Landes-Schwimmverband MV