Sieger im Landeswettbewerb der Sportjugend MV „Kinder- und Jugendfreundlicher Verein“

Als bester „Kinder- und Jugendfreundlicher Verein“ im Land Mecklenburg-Vorpommern wurde am vergangenen Samstag der Rostocker Schachverein Think Rochade – SC HRO e.V. geehrt. Die Auszeichnung des Vereins, der auch das Rostocker Schachzentrum trägt, wurde von Theo Hadrath, Vorsitzender der Sportjugend MV, und von Stephanie Dreese, Gesundheits-und Sportministerin MV, im Rahmen einer großen Sportgala in Stralsund vorgenommen.

Die Rostocker Denksportler hatten sich an einem landesweiten Wettbewerb beteiligt, an dem in ihrer Wertungsklasse (bis 149 Mitglieder) insgesamt 31 Vereine teilnahmen. Letztenendes konnten sie mit ihrem Vereinsangebot und ihrer Präsentation die Jury überzeugen – übrigens als erster Schachverein überhaupt in der Geschichte dieses Wettbewerbs. Dabei ragte besonders heraus, dass der Verein eine sehr junge Mitgliederstruktur hat und weit über 50 Prozent der Vereinsmitglieder Kinder oder Jugendliche sind.

Die Veranstaltung von Kinder-und Jugendwettbewerben, regelmäßige Teilnahmen an Wettkämpfen bis hin zu Deutschen Meisterschaften, die Einbindung der Kinder und Jugendlichen in den Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie auch die Unterstützung der Eltern wurden hierbei durch die Jury gewürdigt.

Der Verein kooperiert derzeit mit insgesamt 8 Schulen und einem Kindergarten. Die Einrichtungen haben ebenfalls einen gehörigen Anteil daran, dass das Schachzentrum weiter wächst und insbesondere den Kindern- und Jugendlichen die Möglichkeiten des Schachspiels eröffnet wird, damit möglicherweise in ein paar Jahren Schach nicht mehr nur als Randsportart wahrgenommen wird. Hier ist insbesondere die Grundschule Lichtenhagen hervorzuheben, die als Deutsche Schachschule eine Leuchtturmfunktion innerhalb des Vereins hat und schon seit fast zehn Jahren immer wieder Schachtalente hervorbringt.

Jugendspieler Max Grundmann (3.v.l.), Trainerin Lydia Cramer (4.v.l.) und Vereinsvorsitzender Robert Jänsch (5.v.l.) | Foto: Sportjugend MV

Über die Anerkennung der Leistungen hinaus durften sich die Vereinsverantwortlichen über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro freuen. Diese werden ausschließlich für die Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt.

Der Vereinsvorsitzende Robert Jänsch war über den Preis sehr glücklich. Er versprach, dass dieser Motivation sein wird, auch zukünftig die Ausrichtung des Vereins beizubehalten und natürlich die Dinge im Verein weiter zu optimieren. Hierzu gehören auch aufgrund des großen Zulaufs im Verein, neue Trainingsgruppen ins Leben zu rufen und noch spezieller auf die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen einzugehen sowie und insbesondere auch weiter Übungsleiter für den Verein zu gewinnen.

Wer Interesse hat einerseits im Verein Schach zu spielen andererseits aber auch das Training der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen, kann sich gerne auf der Internetseite des Vereins (www.schachzentrum-rostock.de) informieren oder auch melden. Hierzu steht auch die E-Mail Adresse (info@schachzentrum-rostock.de) oder die Telefonnummern des Vorsitzenden Robert Jänsch (0151-15131208) und des Kinder-und Jugendkoordinators Christian Joachim (0177-7240222) zur Verfügung.

Text: cj, Think Rochade – SC HRO