HC Empor Rostock vs Mecklenburger Stiere in der Rostocker Stadthalle ausverkauft. Rostock erwartet über 4.600 Zuschauer.

Schwerin/Rostock – Empor steht vor einem Vereinsrekord, mehr als 4.600 Handballfans werden das mit Spannung erwartete Nord-Derby HC Empor Rostock vs. Mecklenburger Stiere Schwerin am Sonntag, d. 31.03.2019, Anwurf 16:30 Uhr erleben. Die Stadthalle ist komplett ausverkauft!!!

Nach elf Siegen in Folge hat es den HC Empor Rostock am vergangenen Sonnabend erwischt: Die Rostocker unterlagen im Spitzenspiel der 3. Liga Männer Nord beim Tabellendritten TSV Altenholz deutlich mit 20:27 (12:14). Trainer Till Wiechers war dennoch stolz auf seine Mannschaft, die weiter- hin die Tabelle anführt. „Wir haben bis zum Schluss gekämpft“, sagte der 35-Jährige, der – für ihn ungewohnt – mit den Schiedsrichtern haderte. In der Tat fielen die ehemaligen Bundesliga-Referees Oliver und Philipp Frankholz (Wuppertal) durch einige zumindest strittige Entscheidungen auf. So erhielt HCE-Betreuer Jürgen Rohde (66) die erste Zwei-Minuten- Strafe seiner langen Handball- Laufbahn. Das änderte aber letztlich nichts am verdienten Sieg der Gastgeber. Die boten eine ganz starke Abwehrleistung, wobei der Ex-Rostocker Thore Jöhnck zwischen den Pfosten überragend agierte. „Wenn der TSV die ganze Saison so wie heute gespielt hätte, wäre er jetzt Tabellenführer“, ordnete Wiechers die Leistung des Gegners ein. Entsprechend zufrieden war Mirko Baltic. „Hut ab vor der Leistung meiner Mannschaft. Sie hat gezeigt, was in ihr steckt“, strahlte der Altenholzer Coach.

Und nun hat Empor am kommenden Sonntag im Nord-Derby die Mecklenburger Stiere Schwerin zu Gast. Die gewannen ihr Heimspiel letzten Sonntag gegen Hannover-Burgwedel letztlich sicher mit 30:21 (10:12), hatten aber bis zum 17:17 (39.) doch gewaltige Schwierigkeiten. Erst beim Spielstand 23:18 (48.) brachte sich die Stiere auf die Sieg-Straße. In der vergangenen Spielsaison 2017/18 trafen beide Vereine am 29.04.18 in Rostock aufeinander. In der ausverkauften OSPA-Arena gewannen die Stiere 23:25 (12:12) vor 600 Fans.

Es bedarf einer gewaltigen Anstrengung, wollen die Stiere dem Tabellenführer Paroli bieten und bereits dies ab der ersten Spielminute. Aber, die Schweriner Stiere sind diesjährig  nur Außenseiter in dieser Partie, alles andere als ein sicherer Rostocker Sieg währe eine gewaltige Überraschung.

Quelle: HC Empor Rostock