LPO-Lehrgang Voltigieren in Güstrow

Güstrow (FB Voltigieren/ Disziplintrainerin Katja Banzet). Dieses Wochenende fanden sich über 70 Voltigierer aus ganz MV mit ihren Ausbildern in der Landessportschule Güstrow zum jährlichen LPO Lehrgang zusammen. Mit sechs Referenten konnten diese beste Trainingsmöglichkeit von Freitag bis Sonntag Abend nutzen.

Das Highlight waren das galoppierende Holzpferd (Movie) bei Ivan Nousse (Bronzemedaille Weltmeisterschaft 2012) sowie der C-Movie (Rundlauf Movie) bei Gero Meyer (Europameister 1999, Vizeweltmeister 2006, 2002, 2000). Hier konnten die Voltigierer sich frei entfalten und an Pflicht und Kür für die kommende Saison trainieren. Beide Referenten konnten hier mit ausgezeichnetem Fachwissen aber auch Tipps und Tricks zur Seite stehen. Besonders angenommen wurde auch der Workshop von Malte Möller (Weltmeister 2021, Europameister Juniorteam 2011), dem jüngsten Referenten.

Dieser hatte die Küren im Visier und hier die Choreographie und Gestaltung. Jeder Teilnehmer konnte hier mit so viel neuem Input rausgehen, dass die Freude und Motivation für 2023 einfach riesig ist. Eine Abwechslung und Einblick in anderes brachten unsere weiblichen Referentinnen. Elke Spierling mit ihrem Fachwissen im mentalen Training, brachte die Voltigierer hier in ganz andere Belastungsgrenzen. Sie förderte und fordert die Konzentration aufs äußerste. Yana Klein hingegen holte die Voltigierer mit Yoga, Zumba und Spinal Movement in die Welt von Spaß, Entspannung und Anstrengung.

Am Sonntag durften wir uns über die Anreise von Lenka Liebling, Tanzlehrerin der Tanzakademie Neustrelitz freuen. Mit kleinen Tanzchoreographien und Dehneinheiten wurde hierbei ein kleiner Einblick in Tanz und Ausdruck gegeben. Für alle war es ein tolles und erfolgreiches Wochenende mit anstrengendem Training aber vor allem viel Motivation für 2023 und Spaß am Sport und TeamBuilding der einzelnen Gruppen. Ein großes Lob geht hier auch an alle Ausbilder für die hervorragende Zusammenarbeit an diesem Wochenende, denn es gab viel zu organisieren, aufzubauen und spontan umzudisponieren.