Orientierungstauchen: EM-Gold und zweimal EM-Bronze für Lisa Dethloff | Junioren-Gold für Tessa Wolff und Wenzel Schley

Orientierungstaucherin Lisa Dethloff (TSC Rostock 1957) hat bei den Europameisterschaften im ungarischen Gyekenyes überzeugt. Bereits am ersten Turniertag setzte sich die amtierende 3-malige Deutsche Meisterin zusammen mit der Freiburgerin Theresa Köhn im sogenannten MONK-Wettbewerb (Mannschaftsorientierung nach Karte) gegen die gesamte Konkurrenz durch und holte Gold. Am Dienstag und Mittwoch startete Dethloff in den Disziplinen Stern-Kurs und Fünf-Punkte-Kurs. Auch hier schaffte es der 24-jährige Schützling von Bundes- und Heimtrainer Jens Peter Ostrowsky mit Top-Zeiten aus dem Wasser und gewann beide Male Bronze.

Neben Lisa Dethloff sind zwei weitere Rostocker:innen vor Ort. Tessa Wolff und Wenzel Schley starteten ihrerseits in den Junioren-Wettbewerben. Während sie in den Einzeldisziplinen nicht zu erhofftem Edelmetall vorstießen, gelang ihnen in der Mixed-Monk eine Fabelleistung. Das TSC-Duo ließ die Konkurrenz aus Ungarn, Kroatien und Tschechien hinter sich und sicherte sich wie ihre Vereinskameradin EM-Gold.

Die Wettbewerbe in Gyekenyes finden bis zum 4. September statt. Insgesamt werden Medaillen in sechs verschiedenen Disziplinen vergeben.

Hintergrund:
Das Orientierungstauchen ist eine komplexe Freiwassersportart bei der die Taucher:innen in 3 bis 5 Meter Tiefe ihr strömungsgünstig verkleides Druckluftgerät samt montiertem Kompass und Meterzähler vor dem Körper herschieben. Geschwommen wird mit einer Monoflosse. Ziel ist es, in kürzester Zeit verschiedene Orientierungspunkte (Bojen) in einer vorher bestimmten Reihenfolge unter Wasser anzutauchen bzw. zu umrunden. Die Orientierungspunkte sind für das Wettkampfgericht durch Fähnchen oberhalb des Wassers erkennbar.
Es gibt vier Einzeldisziplinen: der Fünf-Punkte-Kurs, der Stern-Kurs, der M-Kurs und der Parallel-Kurs. Zudem die Mannschaftsdisziplinen Monk (Mannschaftsorientierung nach Karte) und MTÜ (Mannschaftstreffübung).