Starke Konkurrenz beim Landescup in der Sporthalle Bentwisch

Am 08.07.2023 fuhren 22 Gymnastinnen des HTV Rostock zum Landescup der Gruppen und Einzelwettbewerbe nach Bentwisch. Der Hanseturnverein stellte zwar keine Gruppen, konnte aber bei den Einzelwettbewerben am Nachmittag glänzen. Bei mittlerweile tropischen Temperaturen in der Halle hieß es volle Konzentration für die Mädchen. Das gelang besonders den jüngsten Gymnastinnen in den Kinderwettkampfklassen sehr gut. So gewann Bella Aslanow die Altersklasse der bis 6-jährigen mit ihrer Übung ohne Handgerät. Kira Khasina holte sich ebenfalls Gold in der Kinderwettkampfklasse 7, ebenso wie Julina Dutz, die sich in der Altersklasse der 9-jährigen Gold holte. Jana Boyarkin gewann Silber in der KWK 8.

In der Schülerwettkampfklasse belegte Lene Drewes mit ihrer Ballübung den Vizeplatz, in der Übung ohne Handgerät einen hervorragenden 3. Platz. In dieser Altersklasse schaffte auch Pauline Kreutzer mit dem Ball einen Podestplatz und konnte sich hinter ihrer Vereinskameradin Lene Drewes die Bronzemedaille sichern.

Aber auch in den Jugendwettkampfklassen, die bis zu zwei Handgeräte-Übungen turnten, konnte der HTV Rostock viele Medaillen einsammeln.  So hieß es am Ende Gold für Carlotta Freytag in der JWK mit dem Handgerät Band und ein dritter Platz mit dem Ball. Jette Schollenberg siegte in dieser Altersklasse mit dem Ball. Mit der Reifenübung erturnten sich Jonna Steffen und Lina Stumpf gemeinsam den 3. Platz.

Gymnastinnen des HTV Rostock in Bentwisch (Foto: Linn Willamowius)

Alle Gymnastinnen des HTV haben bis zur Sommerpause fleißig trainiert und konnten somit eine sehr gute Leistungssteigerungen vorweisen.

Die Gymnastinnen Sarah von der Osten-Sacken, Siri Supliet, Anna-Katharina Lewin, Sophie Davydova und Isabel Freyhof bereiten sich derzeit für den am 15.07.2023 stattfindenden internationalen Karolina Raskina Cup in Berlin vor, bevor es dann in die wohlverdiente Sommerpause geht. Beim Karolina Raskina Cup treten Gymnastinnen aus Armenien, Irland, Dänemark, Polen, Lettland, Ukraine und aus Deutschland gegeneinander an.

Text: Anke Radtke, HTV Rostock