Schweriner Marineclub verstÀrkt Kinder- und Jugendarbeit und will bei Regatten deutliche Zeichen setzen

Schwerin – Der Schweriner Marineclub e.V. (SMC) verstĂ€rkt seine Kinder- und Jugendarbeit und hat dem Nachwuchs mehr Mitspracherecht eingerĂ€umt. Nachdem im Herbst die Jugendabteilung eine Jugendordnung ausgearbeitet hat, stimmte jetzt die Mitgliederversammlung des SMC zu und bestĂ€tigte auch die Personalie: Jugendwart ist Anna-Marie Wetzel, die durch Alexander Kreipe vertreten wird. ErgĂ€nzt wird das Gremium durch einen Kassenwart und SchriftfĂŒhrer. „Wir wollen eigenstĂ€ndiger und selbstbewusster werden und auch mitbestimmen, wohin die Reise geht“, erklĂ€rt Anna-Marie Wetzel, die nun auch an den Vorstandssitzungen des Vereins teilnehmen kann. Die Nachwuchssegler wollen außerdem an mehr Regatten teilnehmen sowie die Jollen und Optis fĂŒr das Grundlagentraining wieder flott machen. „Wir bieten hier 11- bis 13-JĂ€hrigen den Zugang zum Kuttersegeln und die Möglichkeit, in einer Mannschaft groß zu werden. Wer also Interesse hat, kann sich gern bei uns melden“, sagt der SMC-Vorsitzende Pierre Kuhlmann.

Im vergangenen Jahr konnte der Schweriner Verein mit seinen Segelkuttern bei den Ranglistenregatten beachtliche Ergebnisse einfahren. Dazu zÀhlen zum Beispiel Platz 6 bei der Deutschen Meisterschaft in Goyatz und Platz 6 bei der Rund Hiddensee. In der Vereinsrangliste des Deutschen Seesportverbandes (DSSV) hat sich der SMC 2022 auf Platz 14 positioniert. In der Abteilung Kuttersegeln des DSSV haben es die Schweriner auf Platz 1 geschafft, da sie im vergangenen Jahr mit Blick auf die Anzahl der Kutter, der Regatten und die Platzierungen die besten Ergebnisse erreichen konnten.

Der SMC-Vorsitzende Pierre Kuhlmann und der neue Jugendwart Anna-Marie Wetzel bereiten den Segelkutter „Padua“ fĂŒr den Saisonstart vor. Foto: SMC/Stephan Rudolph-Kramer

„Auch in diesem Jahr wollen wir wieder bei den WettkĂ€mpfen deutliche Zeichen setzen. Deshalb werden unsere Kutter unter anderem beim Wohlenberger-Wiek-Pokal in Boltenhagen, beim 60. Blaues Band vom Strelasund, beim KapitĂ€n-Kaempff-Pokal in Teterow und bei der Deutschen Meisterschaft im Kuttersegeln in Prenzlau an den Start gehen“, kĂŒndigt Pierre Kuhlmann an. Den Auftakt der diesjĂ€hrigen Saison bildet zuvor das traditionelle Ansegeln aller Schweriner Wassersportvereine am 1. Mai 2023 auf dem Schweriner See.

Quelle: Schweriner Marineclub e.V.