Altkamp – Bei schönstem FrĂŒhlingswetter fand am 6. April auf der Insel RĂŒgen in Altkamp das letzte Hallenturnier in Mecklenburg-Vorpommern statt. Beim Blick auf die Starterlisten der beiden L-Springen, die sportlichen Höhepunkte, war klar, wer Favorit in diesen Springen ist. Paulin Binz aus Sassnitz, die fĂŒr den RFV Dubnitz im Sattel sitzt, ließ erst gar keine Zweifel aufkommen.

Im L-Springen mit Idealzeit war Taktik gefragt. Nicht wer am schnellsten war gewann das Springen, sondern der, der der vorgegebenen Idealzeit am nĂ€chsten kam. Auch diese Taktik beherrschte die 31-JĂ€hrige, die nach Babypause in der zweiten SommerhĂ€lfte schnell wieder in der Erfolgsspur war und auch dieses Springen auf der 12-jĂ€hrigen Stute Paula gewann. Die PlĂ€tze 2 und 3 gingen an den RFV Trent. Willi Ferber, als „Treckerfahrer“ beim Turnier in Trent bekannt, wurde auf Le Kool Zweiter.

Bei Emma Wiktor hingegen, am Mittwoch hocherfolgreich in den großen Springen beim Jugendturnier in Redefin, wurde ein Opfer des Reglements. Weil sie auf ihrem 6-jĂ€hrigen Nachwuchspferd Dornbub W (gezogen mit Dominator Z von Oma Margitta Wiktor) zu schnell war, sich also von der Idealzeit am weitesten entfernte, wurde sie „nur“ Dritte. Das zweite L-Springen wurde im Stechen entschieden. Und wieder war es Paulin Binz, die der Konkurrenz keine Chance ließ. Mit ihrer inzwischen 19-jĂ€hrigen Erfolgsstute Fanny war sie 2,5 Sekunden schneller als Hausherr Hannes Prehl und gewann auch dieses Springen. Hannes Prehl wurde auf dem 7-jĂ€hrigen Hengst Balou’s Bonanza P aus familieneigener Zucht Zweiter.

Der 3. Platz ging nach Pasewalk an Kimberly Plötz auf Lucie Lou. Das A-Springen nach Fehlern und Zeit gewann Pia Bertram Miedke (Wolgast) auf Bellentina. Im Stilspringen Klasse A erhielt Charleen Lenz (Staven) auf Chocobo mit 8,1 die höchste Note und gewann das Springen. In der SpringpferdeprĂŒfung gab es durch Hannes Prehl auf Flynn L mit Wertnote 8,3 einen Gastgebersieg.