Nach knappem Halbfinalsieg gegen Göteborg folgte Titelhunger gegen Großbritannien

Das Jahr vor dem JubilĂ€um (RGC GrĂŒndungsjahr 2014) wird zur Saison fĂŒr die GeschichtsbĂŒcher: Erstmals Deutscher Frauenmeister, erstmals Deutscher Pokalsieger, erstmals Sieger des EuropĂ€ischen Grand Prix mit Gewinn aller drei Turniere in Rostock, Utrecht und Nais (Serbien), Dazu die Deutsche U20-Meisterschaft und der Supercup. Und nun: Sieger der EGCA Youth Club Championship in Stockholm

Bei der Erstauflage der European Goalball Club Association traf man nach der Auslosung in einer echten Favoritengruppe zunĂ€chst auf FSBU Göteborg – rund um Schwedens Nationalhoffnung Olof Ryberg – in einem Spiel welches der RGC bis zum 10:1 klar dominierte, aber durch individuelle Fehler und der Gegenwehr der Heimmannschaft doch hinzog und abschließend 21:11 beendet werden konnte. Kilian Kollrep (11 Tore) und John Turloff (10 Tore) sorgten fĂŒr einen RGC-Torreigen.

SouverĂ€ner spielten KĂ€the Glasenapp, Grietje Gau und der erst 15-jĂ€hrige Davis Hartwig aus Neukloster gegen das weitere Team aus Mecklenburg-Vorpommern, die Greifswalder Hechte, mit 12:2. „Kompliment! Das war nach der beschwerlichen Anreise wirklich gut von den drei Youngster.“ so Trainer Mario Turloff.

Um den direkten Einzug ins Halbfinale zu erreichen, musste auch ein Sieg gegen BSI Kopenhagen, bestehend aus dÀnischen Nationalspielern und Junioren-Auswahl-Spielern, eingefahren werden. Die selbstbewussten Rostocker erspielten sich einen tollen 12:6 Erfolg gegen die DÀnen und lösten somit das Halbfinalticket.

Das U23-Team des Rostocker Goalballclub Hansa zu Gast in Stockholm (Foto: RGC)

Halbfinale wird zum Herzschlagfinale

Im Halbfinale kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Göteborg um ihren spĂ€teren „Most Valuable Player“ Ryberg. In einem umkĂ€mpften ersten Abschnitt ging der RGC mit einer 5:4 FĂŒhrung in die Pause. Doch mit Beginn der zweiten HĂ€lfte schien das Spiel eine entscheidende Wendung zu nehmen und die Schweden ĂŒbernahmen die Oberhand. „Wir lagen etwa 5 Minuten vor dem Ende sogar drei Tore hinten, doch sollte sich die mittlerweile errungene Turniererfahrung des jĂŒngsten Teams des Championats auszahlen.“ so der Turloff. Ab da an sorgten die Rostocker wieder fĂŒr StabilitĂ€t in der Abwehr und sammelten so Mut fĂŒr die Schlussoffensive. Tor um Tor wurde aufgeholt und die FĂŒhrung wieder hergestellt. Göteborg war nun völlig von der Rolle und fing sich sogar einen „Kullerball“, den John Turloff bewusst einsetzte, um möglichst viel Spielzeit von der Uhr zu nehmen. Dieses kuriose Tor war der Höhepunkt einer erfolgreichen Aufholjagd und bei den Hanseaten gab es kein Halten mehr – Der Einzug ins Finale war geschafft.

Fokus, Disziplin und Titelhunger im Finale

Die Northern Allstars aus Großbritannien gingen als Sieger im zweiten Halbfinale gegen BSI Kopenhagen hervor. In der Kabine schwor das Rostocker Trainerteam die Mannschaft mit einer emotionalen Ansprache auf den Saisonhöhepunkt der RGC-Jugend ein. Im anschließenden Finale „ĂŒberrannten“ Zholudev, Turloff und Kollrep die EnglĂ€nder förmlich und demonstrierten mit einem eindrucksvollen 11:1 innerhalb von 6 Minuten ihre StĂ€rke. Damit ist der RGC Hansa der erste European Youth Champion in der Geschichte des europĂ€ischen Clubgoalballs. John Turloff wurde zudem mit eindrucksvollen 36 Treffern als TorschĂŒtzenkönig ausgezeichnet.

Die Goalballer des Rostocker Goalballclub Hansa sind erster EuropÀischer U23 Youth Champion. (Foto: RGC)

Die Abschlusstabelle:

1. RGC Hansa