274 Aktive aus MV und Sachsen brachten die Neptunschwimmhalle zum brodeln

Vom 09.-10. März ging beim Talente-Cup des Landesschwimmverbandes Mecklenburg-Vorpommern in der Rostocker Neptunschwimmhalle nicht nur der hiesigen Nachwuchs an den Start, es meldeten auch vier Vereine aus Sachsen. Mit somit 14 teilnehmenden Vereinen, 274 Aktiven und 1077 Einzelstarts, wurde die Bedeutung des Talente-Cups als wichtigster Nachwuchswettkampf des SVMV eindrucksvoll unterstrichen. Noch nie gab es eine so große Resonanz für diese Veranstaltung. Der Verband kann sich mit der Ausrichtung und Terminierung des Cups sehr zufrieden zeigen.

Sportlich betrachtet dominierten den Wettbewerb die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Chemnitz. Sie gewannen nicht nur das Medaillenranking, sondern auch souverän die Mannschaftswertung. Fünf der acht möglichen Mehrkampfwertungen gewannen Aktive aus Sachsen.

Doch auch aus Sicht Mecklenburg-Vorpommerns gab es Glanzlichter. So gewann Mathilda Hanske vom PSV Schwerin im Jahrgang 2011 die Mehrkampfwertung mit mehr als 200 Punkten Vorsprung. Bei den Jungen sicherten sich die beiden Stralsunder Janis Wulff (Jahrgang 2014) und Matti Pflüger (Jahrgang 2011) den begehrten Mehrkampfpokal. In den Staffelwettbewerben gewannen die Mädchen des NSSV Delphin Neubrandenburg sowohl die 4x50m Freistil als auch die 4x50m Lagenstaffel. In der Vereinswertung erfolgreichste Vertreter des Schwimmverbandes MV waren der NSSV-Delphin Neubrandenburg (Rang 2), der PSV Schwerin (Rang 3) und der PSV-Stralsund (Rang 4).

Ein großer Dank gilt allen Kampfrichterrinnen und Kampfrichtern sowie den fleißigen Helferinnen und Helfern, die engagiert und aufopferungsvoll dazu beitrugen, dass der Talente-Cup ein Highlight im Wettkampfkalender des Landesschwimmverbandes war“, bekräftigt Landesschwimmwart Stefan Faulenbach.

Nach dem Talente-Cup (Anm.: aufgrund der beendeten Kooperation mit Arena fällt der Namenszusatz weg) fokussiert sich der Verband nun voll auf die Langbahn. Für die Aktiven stehen als nächstes der Vorbereitungswettkampf Mitte April, die Landesmeisterschaften Ende April und der Landespokal Ende Juni an. Letztere sind Qualifikationsturniere für die Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften. Dafür drückt der SVMV seinen Aktiven fest die Daumen.