Saisonstart 2022 mit zahlreichen Neuerungen

Nach einer gefühlten Unendlichkeit geht es nun wieder los mit Baseball in Rostock. Die Bucaneros starten in die Saison 2022, in der es einige Änderungen geben wird.

Bucaneros Equipment im Ballpark Tortuga (Foto: Steffen Baxalary)

Der Frühling ist da und damit startet auch die Freiluftsaison bei den Rostock Bucaneros. Die Baseballer, die Softballerinnen und auch die Jugend-Spieler werden nun wieder regelmäßig den Ballpark Tortuga in Rostock Gehlsdorf aufsuchen. Die Form des vergangenen Jahres soll wiedergefunden und bestenfalls verbessert werden, nachdem die Hallensaison coronabedingt komplett ins Wasser gefallen ist.

Die größte Änderung betrifft in diesem Jahr das Baseball-Team. Da es seit vielen Jahren eine Stagnation in der Entwicklung der Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga (MVBL) und damit auch in der Mannschaft gab, spielen die Bucaneros in der Saison 2022 in der Bezirksliga Ost, die vom Schleswig-Holsteinischen und Hamburger Baseball- und Softball-Verband veranstaltet wird. Auch die Greifswald Baltic Mariners und die Schwerin Diamonds II wechseln in diese neu geschaffene Liga. Die ebenfalls noch 2021 in der MVBL spielenden Schwerin Diamonds I waren bereits parallel in der SHBV-Landesliga aktiv, wo sie auch dieses Jahr antreten werden. Ein weiterer Gegner in der Bezirksliga Ost sind die Hamburg Marines II. Somit kommt es nach vielen Jahren zum Wiedersehen mit dem Hamburger Traditionsverein.

Es wird nach dem Modus Hin/Rück/Hin gespielt, so dass jede Mannschaft insgesamt neun Spieltage haben wird. Es gibt jeweils einen Doubleheader, so dass am Saisonende mindestens 18 Spiele in die Wertung eingehen. Anschließend trifft der Sieger der Ost-Staffel auf den Gewinner der West-Staffel (Kiel Seahawks III, Spielgemeinschaft Flensburg Baltics / Lübeck Lizards, Holm Westend 69ers II und Hamburg Hanseatics). Der Gewinner (Best of three) ist Bezirksliga-Meister und hat das sportliche Recht in die Landesliga aufzusteigen.

Stand jetzt gibt es für die Bucaneros folgende Spiele:
01.05. bei Hamburg Marines II
08.05. gegen Schwerin Diamonds II