Schwerin triumphiert bei Landesmeisterschaften im Luftdruckschießen

Vom 19. bis zum 21. April 2024 fanden kürzlich die jährlichen Landesmeisterschaften im Luftdruckschießen für Mecklenburg-Vorpommern statt, welche auch dieses Jahr in der Sporthalle der Sportschule Güstrow ausgetragen wurden. Dabei standen am Freitag, dem 19. April, zum Auftakt des Wochenendes zunächst die Mixed-Wettbewerbe auf dem Programm, bei denen wir in Vertretung Schwerins mit insgesamt sechs Teams antraten.

„Wir haben dieses Jahr beschlossen, dass unser gesamtes Team bereits am Freitag geschlossen nach Güstrow fahren sollte, auch wenn nicht alle an diesem Tag antreten würden. Für die Jüngsten war es eine gute Gelegenheit, sich einen ersten Eindruck von der Anlage zu verschaffen, während unsere erfahrenen Schützen unter den Augen des Nachwuchses zeigen konnten, was in ihnen steckt“, so Jörg Schmidt, Trainer des Leistungsbereiches Luftdruck bei uns in der Landeshauptstadt.

Gemeinsam mit unserem Sportler-Team, bestehend aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedenster Altersklassen, konnte er bereits am Freitag erste Medaillen einfahren: Das Mixed-Schießen war ein voller Erfolg und mit unseren sechs Mannschaften konnten wir so noch am ersten Tag der Landesmeisterschaften neue Maßstäbe setzen. Bei den Erwachsenen belegten wir die Plätze 1 bis 5, und bei den Jugendlichen holten wir ebenfalls eine Goldmedaille. Das durfte abends schon gebührend gefeiert werden!

Von dort an war der große Medaillenregen eröffnet: Beflügelt durch den starken ersten Auftritt der Mixed-Teams am Vortag traten wir am 20. April gleich frühmorgens um 08:30 Uhr hochmotiviert zu den Einzel- und Mannschaftswettbewerben an. Auch hier ging es gleich zur Sache, und am Ende durften wir uns erneut über einige Medaillen sowie sogar vier neue Landesrekorde freuen, die von Thalia Goßling, Lars Meyhak, Matthias Leschinski und Katrin Otterbeck-Meyer aufgestellt wurden.

Am Nachmittag konnten dann auch unsere jugendlichen Schützen ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Den Anfang machte Victoria Börngen in der Altersklasse Juniorinnen 1: Mit sehr starken 403,1 Ringen konnte sie sich um weitere 5 Ringe zum Vortag steigern und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. Über den konnte sich auch Lea-Susanna Hartmann bei den Juniorinnen 2 freuen; mit nur 0,5 Ringen Unterschied verpasste sie knapp den ersten Platz und einen neuen Landesrekord. Jette Braun und Pia-Sophie Prohaska belegten in derselben Disziplin die Plätze 4 und 5. Max Rabe in der Disziplin Jugend männlich konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 10 Ringe steigern und musste sich am Ende auch nur sehr knapp seinem Kontrahenten Jason Plumbaum beugen, der mit knapp 4 Ringen Vorsprung neuer Landesmeister wurde.

Max, Jette, Lea und Pia (Foto: Schweriner Schützenzunft)

Im letzten Durchgang der Samstagswettkämpfe durften nun auch zwei unserer jüngsten Schützen ihr Können unter Beweis stellen: Finn Luca Prohaska und Lya Kozian (beide 13 Jahre alt) holten in ihren Disziplinen mit sehr guten Ergebnissen jeweils den ersten Platz nach Hause. Für Lya war es die erste Landesmeisterschaft überhaupt! Wir sind daher ebenso stolz wie beeindruckt, dass sie neben ihren Goldmedaillen auch einen neuen Landesrekord aufstellen konnte. Henrik Kröber (12 Jahre) und Fabian Buchholz (11 Jahre) erreichten in ihren Altersklassen in der Disziplin Luftgewehr Auflage ebenfalls Gold für Schwerin.

„Ich bin unglaublich stolz auf jeden einzelnen unserer Sportler. Das, was ich in den letzten zwei Tagen sehen durfte, war sehr beeindruckend. Sie haben alle meine Erwartungen bei Weitem übertroffen und sind über sich hinausgewachsen. Besonders beeindruckt hat mich der Zusammenhalt des Teams“, betrachtet Jörg Schmidt die ersten beiden Wettkampftage freudig.

Am dritten und somit letzten Tag der Landesmeisterschaften durften nun zusätzlich zu den Jugendlichen auch die älteren Athleten in den Auflagedisziplinen antreten, und sie knüpften nahtlos an die Topleistungen der vorherigen Tage an: Auch am Sonntag gab es wieder mehrfach Edelmetall und einen neuen Landesrekord für Schwerin zu verzeichnen. Dieser ging an Simon-Alexander Keitsch in der Disziplin Junioren 2 Luftgewehr Auflage.

Am Ende dieses ereignisreichen Wochenendes können wir mit Stolz sagen, dass wir über alle Altersklassen und Disziplinen hinweg 40-mal Edelmetall nach Hause gebracht haben. Dass 26 Goldmedaillen dabei sind, freut uns natürlich umso mehr.

Trainer Jörg Schmidt zeigt sich nach dem erfolgreichen Wochenende sichtlich zufrieden. „Ich kann das gar nicht wirklich in Worte fassen. Nach dem Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, dem Sieg in der Landesliga und dem Sieg im ‚Regional Cup MV‘ dachte ich, dass unseren Sportlern eventuell die Kraft für die Landesmeisterschaften fehlen könnte, um an diese Leistungen anzuknüpfen. Aber davon war nichts zu spüren – im Gegenteil, sie haben alle noch eine Schippe draufgelegt und eindrucksvoll gezeigt, dass wir sowohl im Luftgewehr als auch auf der Luftpistole auch nach so einer fordernden Saison ein ernstzunehmender Gegner bleiben. Noch mehr, ich habe in der Landesmeisterschaft keinen Verein gesehen, der über alle Altersklassen und Disziplinen so konstant gute bis sehr gute Leistungen abrufen konnte wie wir. Egal ob Luftgewehr oder Luftpistole, aufgelegt oder freistehend: In allen Disziplinen, in denen wir angetreten sind, steht die Schweriner Schützenzunft auf dem Treppchen, mit dem Gewehr belegten wir in den meisten Fällen sogar den ersten oder zweiten Platz. Es macht mich als Trainer sehr stolz, wenn ich auf diese Art und Weise eines Besseren belehrt werde.

Ich danke allen meinen Sportlern für ihr Vertrauen und Engagement. Großer Dank geht natürlich auch an meine Co-Trainer Roland Krause und Matthias Leschinski – ohne ihre Unterstützung wäre unsere Arbeit nur halb so effizient.“