NiederlÀnderin kommt vom Belgischen Double-Sieger Beveren

Schwerin – Der SSC Palmberg Schwerin hat Nova Marring verpflichtet. Die 21-JĂ€hrige Außenangreiferin wechselt vom Belgischen Meister und Pokalsieger Asterix AVO Beveren zum Deutschen Pokalsieger aus Schwerin.

„Nova ist zwar eine noch sehr junge Spielerin, hat aber im letzten Jahr in Belgien eine ĂŒberragende Saison gespielt hat, wo sie auch Spielerin der Saison geworden ist. Zu Novas StĂ€rken gehören mit Sicherheit der Angriff. Zudem ist sie LinkshĂ€nderin, sehr sprunggewaltig, sehr dynamisch, explosiv, hat einen sehr guten Aufschlag und soll uns im Angriff auf der Außenposition sehr gut unterstĂŒtzen“, sagt Cheftrainer Felix Koslowski ĂŒber die Neuverpflichtung.

„Ich habe immer davon getrĂ€umt, in einem Wettbewerb wie der Bundesliga zu spielen. Das Niveau des Volleyballs dort ist unglaublich hoch. Ich habe von Elles und Indy nur Tolles ĂŒber die Menschen sowie die Dinge im Hintergrund des Clubs gehört und hatte direkt ein gutes GefĂŒhl, als ich mit Felix gesprochen hatte. Ich freue mich darauf, Volleyball auf einem hohem Niveau zu spielen, welcher toll anzusehen ist“, freut sich die NiederlĂ€ndische Nationalspielerin ĂŒber ihren Wechsel.

Neuverpflichtung Nova Marring | Foto: © Volleyballworld

Nova Marring wurde am 06.09.2001 in Groningen, Niederlande, geboren und misst 184 cm. Sie begann ihre leistungsbezogene Laufbahn 2014 bei SuDoSa-Desto in ihrem Heimatland. 2018 wechselte sie fĂŒr zwei Spielzeiten zu Regio Zwolle Volleyball und wurde mit 19 Jahren bereits Topscorerin der NiederlĂ€ndischen Eredivisie in der Saison 2019/20. Danach wechselte sie erstmals ins Ausland. Über Jaraco LVL As/Tongeren in Belgien, wo sie Vizemeisterin wurde, landete Marring bei Asterix AVO Beveren, wo sie die letzten zwei Spielzeiten verbrachte und einige Erfolge verbuchen konnte. In der ersten Saison wurde Marring zur besten Außenangreiferin und AufschlĂ€gerin ausgezeichnet und war zudem Topscorerin. In der darauffolgenden Saison wurde sie nicht nur beste Diagonalangreiferin und Spielerin der Saison, sondern gewann mit ihrem Club auch noch das Double aus Belgischer Meisterschaft und Belgischem Pokal.

„Eine linkshĂ€ndige Außenangreiferin zu sein, ist definitiv meine StĂ€rke. Ich betrachte mich als Teamplayerin, die hart arbeitet und niemals aufgibt. Mein persönliches Ziel ist es, eine vollstĂ€ndigere und erfahrenere Spielerin zu werden. Schwerin ist dafĂŒr genau der richtige Ort. Ich glaube, dass wir mit diesem Team Großes leisten können“, sagt die 21-JĂ€hrige ĂŒber ihre StĂ€rken und Ziele.

Nova Marring bringt trotz ihres jungen Alters schon internationale Erfahrung mit. Mit ihren Belgischen Vereinen spielte sie bereits in der Champions League und im Challenge Cup. Zudem gab sie in diesem Jahr ihr DebĂŒt fĂŒr die NiederlĂ€ndische Nationalmannschaft und spielte in der Volleyball Nations League.

Text: SSC Sport-Marketing