Sportliches KrÀftemessen von 35 Kutter-Mannschaften auf dem Schwielochsee in Goyatz

Schwerin/Goyatz – Der Schweriner Marineclub (SMC) hat erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft im Kuttersegeln vom 2. bis 4. September 2022 im brandenburgischen Goyatz teilgenommen. Der Verein ist mit vier Booten an den Start gegangen. „Ich freue mich riesig darĂŒber, dass es die Kinder mit der ,Padua‘ auf Rang 26 von insgesamt 35 Kuttern geschafft haben“, meint Pierre Kuhlmann, Vorsitzender des SMC.

Auf dem Schwielochsee herrschte an der Startlinie stets dichtes GedrÀnge. Foto: SMC/Stephan Rudolph-Kramer

Die „Pamir“ konnte nicht mit ihrer Stammbesatzung ins Rennen gehen. Hinzu kamen technische Probleme am Schwert und Spinnaker. Trotzdem schaffte es die gemischte Crew auf Rang 19. Eingespielt und souverĂ€n schoben sich die „Endevour“ auf Rang 14 und die „Schwerin“ auf Platz 6.

„Alles in allem haben wir bei der Deutschen Meisterschaft ein deutliches Zeichen in Sachen Teamgeist und Seemannschaft gesetzt. Wir konnten viel lernen und kennen jetzt unsere Hausaufgaben. Mein Dank gilt allen Crew-Mitgliedern, die sich tapfer geschlagen haben und allen Steuerleuten, die ihre Nerven behielten, auch wenn es einmal eng wurde. Vor allem möchte ich mich beim Gastgeber, dem Seesport- und Yachtclub Goyatz e.V., fĂŒr die tolle Ausrichtung der Meisterschaft und die Betreuung an Land bedanken“, resĂŒmiert Pierre Kuhlman

Deutscher Meister wurde in diesem Jahr die Crew der „7 Seas“ vom Mecklenburger Seesport-Verein aus Schwerin und Platz 3 belegte die Mannschaft des Kutters „Weltenbummler“ vom Schweriner Segler-Verein von 1894. WĂ€hrend der dreitĂ€gigen Meisterschaft gab es insgesamt acht Wettfahrten, wobei die beiden schlechtesten Platzierungen jeweils als Streicher gewertet wurden. Das Teilnehmerfeld kam unter anderem aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, ThĂŒringen und Sachsen.

Die Crew der „Pamir“ vom Schweriner Marineclub belegte bei der Deutschen Meisterschaft im Kuttersegeln Platz 19. Foto: SMC/Stephan Rudolph-Kramer
Der Seesport- und Yachtclub Goyatz e.V. liegt in Goyatz am sĂŒdlichen Zipfel des Schwielochsees, der zu den grĂ¶ĂŸten natĂŒrlichen Seen der Niederlausitz gehört. Er hat eine LĂ€nge von etwa 10 km in der Nord-SĂŒd-Richtung und umfasst eine FlĂ€che von rund 13 kmÂČ.

Quelle: SMC