Der Cup besteht im Prinzip aus drei Volksläufen, nämlich dem Osterlauf, dem Strandlauf und dem Weihnachtslauf.A
ufgrund der Corona-Ausbreitung fiel der am 29.03.2020 geplante Osterlauf leider ersatzlos aus.
Doch zum Strandlauf im Juni sollte es wieder laufen, … wenn auch abgewandelt und mit digitaler Unterstützung.
Wer im Juni bis zum Stichtag 14.06. die offizielle 12km-Strandlaufstrecke nachweislich und mit Zeitmessung und GPS-Tracking absolvierte, kommt in die Wertung.
Und so trafen am 14.06. insgesamt 22 Läufer des SC Laage in Wismar ein, um die 12km-Strecke, aber auch (außer Wertung) die 4 km sowie 7,7 km unter die Füße zu nehmen. Für die Sportler ging es dabei nicht vorrangig um die Wertung, sondern um das gemeinsame Lauferlebnis.
Gefolgt von ihrem Trainer André Stache nutzten insbesondere die Nachwuchsläufer(innen) der Altersklassen U10 und U12 die 4km-Strecke für ein zügiges Ausdauertraining. Dass man die sonst den Walkern vorbehaltene Strecke über 7,7 km auch laufend absolvieren kann, zeigte Olaf.
Auf die namensgebende Hauptstrecke über 12 km ging eine hochmotivierte Gruppe von 11 Läufern. Als einziger streckenkundiger Läufer lief Steffen gemeinsam mit Maximilian vorneweg, um jeweils als Streckenposten zu agieren.

Das Foto zeigt die Delegation des SC Laage. Foto: Christine Boldt

Die Strecke verläuft auf kombinierten Wegen (Wald, Asphalt, Gras, Sand, Matsch, …) entlang der reizvollen urigen Ostseeküste der Wismarer Bucht. Durch das Unwetter vom Vortag war die Naturlaufstrecke an einigen Stellen noch zusätzlich mit leichten Cross-Hindernissen präpariert. Sehr eindrucksvoll war das neue Wasserhindernis am Campingplatz Zierow. Hier konnte man seine Laufschuhe über eine Strecke von ca. 50 m komplett waschen, … oder einen Umweg von 1 km über den Campingplatz nehmen.
Irgendwann waren aber alle im Ziel angekommen. Die Kinder durften sich am kleinen Strand des SLC-Geländes austoben. Es gab mitgebrachte Sandwiches und kühle Erfrischungsgetränke. Für die Sportler des SC Laage war es ein schöner Lauf auf einer tollen Strecke.
Wir bedanken uns beim OrgTeam des Strandlaufcups und freuen uns auf den nächsten “richtigen” Strandlauf, der dann sicherlich wieder mit der gewohnten guten Organisation, Streckenabsicherung und Läufer-Rundumversorgung in familiärer Atmosphäre überzeugt.

SC Laage/SO