Rostocker HC – SG Todesfelde/Leezen 37:26 (22:13)

Rostock Die Rostock Dolphins bleiben zu Hause eine Macht. Auch im zweiten Spiel des Jahres 2024 bleibt das Team von Dominic Buttig in eigener Halle ungeschlagen und kann nach dem deutlichen 37:26-Erfolg gegen die SG Todesfelde/Leezen die Tabellenführung in der Nord-Ost-Staffel der dritten Liga mit nun 24:4 Punkten souverän verteidigen.

Der Tabellenvorletzte aus Schleswig-Holstein war mit zahlreichen Fans in die Hansestadt gereist. Diese sorgten in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe vor den gut 200 Zuschauern für viel Stimmung und eine wohltuend faire Unterstützung der Gäste.

Aber auch der Anhang des TabellenfĂĽhrers lieĂź sich nicht beeindrucken, sodass sich ĂĽber die gesamten 60 Minuten eine lautstarke, aber jederzeit faire Stimmung in der Halle verbreitete.

Insbesondere in der Anfangsphase der Partie war es ein ausgeglichenes Match, in dem die Gäste unter Beweis stellten, dass sie attraktiven und schnellen Handball spielen können. Da dies auch die Stärke des Tabellenführers ist, fielen bis zur 14. Spielminute 18 Treffer, in einem Spiel zweier bis zu diesem Zeitpunkt gleichwertiger Mannschaften stand es 9:9. Dann nahm RHC-Trainer Dominic Buttig seine erste Auszeit und mahnte vor allem mehr Konzentration in der Deckung bei seinen Damen an. Die Worte des Trainers verfehlten ihre Wirkung offensichtlich nicht. Die Abwehr stand jetzt deutlich beweglicher, nach vorn sorgten zweimal Nele Reimer, mit 10 Treffern wieder einmal erfolgreichste Werferin auf dem Feld, sowie Patryca Drewnik und zweimal Lidia Halawczak dafür, dass die Delfine sich innerhalb von vier Minuten vorentscheidend auf 14:9 absetzen konnten.

Dieser Vorsprung gab den Gastgeberinnen die nötige Sicherheit, um ihr gewohntes schnelles Umkehrspiel aufzuziehen. So baute der RHC bis zur Pause seinen Vorsprung auf beruhigende neun Tore (22:13) aus.

In den zweiten 30 Minuten versuchte Hennig Ammen, mit der siebenten Feldspielerin dem Spiel aus Sicht der Gäste noch eine Wendung zu geben. „Wir haben uns in den ersten Minuten mit der permanenten Unterzahl in der Abwehr schwergetan“, gesteht Dominic Buttig dann auch ein. Doch nach dem 20:26 der Gäste (43.) bekamen der Tabellenführer die Partie wieder in den Griff, konnte auch das leere Gästetor nach Ballgewinn in der Abwehr ein paar mall gut nutzen und zog so erneut davon. Spätestens als Nele Reimer den 30. RHC-Treffer zum 30:22 (50.) erzielte, war das Spiel endgültig entschieden.

Am Ende setzten sich die Dolphins auch in dieser Höhe verdient mit 37:26 durch und bleiben so nicht nur im mittlerweile 19. Drittligaheimspiel in Serie ungeschlagen, sondern auch alleiniger Tabellenführer der Nord-Ost-Staffel der dritten Liga.

Trainer Dominic Buttig war dann auch zufrieden: „Ich glaube, dass es heute ein verdienter Erfolg für mein Team war. Wir haben in der Anfangsphase ein wenig gebraucht, um in die Partie zu kommen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten wir uns zunächst auf die siebente Feldspielerin gegen uns einstellen, haben das aber dann gut gelöst. Insgesamt sind wir vor allem als geschlossene Mannschaft aufgetreten.“

Jetzt haben die Dolphins gleich zwei Auswärtsspiele vor der Brust. Los geht es am kommenden Sonntag, wenn der Tabellenführer bei der Bundesligareserve des BSV Sachsen Zwickau antreten muss. Anwurf in der Partie beim Tabellenneunten (10:16) ist um 16:30 Uhr.

Spielfilm:
1:0, 4:2, 5:4, 9:9, 14:9, 19:12, 22:13 – 22:15, 25:19, 28:20, 31:23, 36:24, 37:26

Siebenmeter:
RHC: 4/3, SGTL: 5/3

Zeitstrafen:
RHC: 8 Minuten, SGTL: 10 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen, Sara Peters, Kiana Zidorn – Vanessa Bladt, Luica Strack, Britt Punzius (2), Nele Reimer (10/3), Sonia Siemko (3), Jana Grützner (2), Lidia Halawczak (5), Jana Kokot (1), Patryca Drewnik (6), Jette Köppen (3), Megan Pieth (5)