Einen geeigneteren Ort für einen Parlamentarischen Abend des Sports gibt es kaum. Gestern Abend (25.06.2024) hatte der Landessportbund MV die Abgeordneten des Landtages, Vertreter der Landesregierung sowie Vertreter der Sportverbände, -vereine, Kreis- und Stadtsportbünde, der Sportgymnasien und des Olympiastützpunktes in die Orangerie des Schweriner Schlosses eingeladen.

Sie alle würdigten und verabschiedeten die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Trainern des TEAM MV, die als Ehrengäste geladen waren. Bei Wasserspringerin Jette Müller und Ruderer Max John seht mit bereits erfolgter Nominierung durch den DOSB fest, dass sie an den Olympischen Spielen teilnehmen werden. Alle anderen sind entweder schon qualifiziert, aber noch nicht nominiert oder noch nicht qualifiziert. Auf https://lsb-team-mv.de/ halten wir Sie auf dem Laufenden. Nichtsdestotrotz… der Weg bis dorthin ist harte Arbeit, ist Verzicht, mentale Stärke und vieles mehr. Und genau das würdigten die Teilnehmer des Abends in besonderem Maße. An dieser Stelle zeigte sich einmal mehr, dass Landessportbund, Landtag und Landesregierung gemeinsam an der Seite der Spitzensportler stehen.

Dazu passten auch die sportpolitischen Themen des Abends u.a. wie die Sicherungen der Sportgymnasien, die Rahmenbedingungen für die Beteiligung des organsierten Sports beim Ganztagsanspruch in den Grundschulen ab 2025, die Sicherung der Freiwilligendienste, die Förderung von Ehrenamt und Bildung im Sport. Denn alles hängt mit allem zusammen und ist die Grundlage für eine erfolgversprechende Entwicklung des Leistungssports. Dies schrieb Landessportbund-Präsident Andreas Bluhm auch deutlich ins Hausaufgabenheft der Abgeordneten.

Bluhm betonte: „Unterjährig finden zu den wichtigen sportpolitischen Themen viele Gespräche statt, mit den sportpolitischen Sprechern der Fraktionen, mit den zuständigen Fachausschüssen im Landtag und mit der Landesregierung. Aber einmal in der Legislaturperiode ist es uns wichtig, in den breiten ressortübergreifenden Dialog mit den Landtagsabgeordneten zu kommen. So können wir umfassend über die Ergebnisse der Sportwicklung und neue Herausforderungen informieren.“

Gruppenbild (oben) von links:

· Uwe Juch (Trainer von Ramona Brussig)
· Ramona Brussig (Para Judo)
· Rico Badenschier (OB Schwerin)
· Johanna Martin (400 m Läuferin)
· Sylvia Grimm (Staatssekretärin im Sozialministerin)
· Dr. Birger Voigt (Trainer von Johanna Martin)
· Patrick Dahlemann (Chef der Staatskanzlei)
· Gillian Ladwig (Stabhochspringer)
· Jette Müller (Wasserspringerin)
· Julian Barlen (MdL, Fraktionsvorsitznder der SPD
· Birgit Hesse (LT Präsidentin)