Bundesliga-Finale: 6 Kämpfe, 4 Siege – klarer 12:8-Erfolg gegen MBR Hamm

Schwerin. Geschafft! Das Team des BC Traktor Schwerin hat auch die Box-Bundesligasaison 2023 als Deutscher Mannschaftsmeister beendet. Es ist der vierte Meistertitel in Serie fĂĽr die Boxhochburg Schwerin. Beim Finale am Samstagabend in der heimischen Palmberg-Arena schlugen die Athleten des Titelverteidigers den Märkischen Boxring MBR 31/46 Hamm im Playoff-RĂĽckkampf mit 12:8. Der Hinkampf bei den Westfalen war 10:10 ausgegangen. Gut 2000 Zuschauer, darunter etliche Schweriner Weltklasseboxer von einst sowie Politiker von heute erlebten – einen Tag vor der gestrigen BĂĽrgermeisterwahl in der Landeshauptstadt – einen spannenden Kampfabend, der unter anderem mit der Traktor-Hymne der Schweriner Rockband Sconehead eröffnet wurde.

Schon vor Final-Beginn stand es 2:0 für den BC Traktor, da Hamms Mittelgewichtler ohne gültige Startberechtigung angetreten war. Somit gab es wegen des formalen Fehlers nicht mal den üblichen Wiegepunkt für die Gäste, kampflos Sieger: Milan Cumic (BCT). In den sechs verbliebenen von üblicherweise sieben Bundesliga-Kämpfen ließen sich die Schweriner den Vorsprung nicht mehr nehmen. Vier der Fights gewann Team Traktor, ungeachtet der Tatsache, dass einige seiner Nationalkader wegen anstehender internationaler Verpflichtungen gesperrt waren. Dies galt freilich auch für Hamm.

Die Traktor-Boxer holen zum vierten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel. (Foto: © Boxclub TRAKTOR Schwerin)

Zum Auftakt bezwang Traktor-Leichtgewichtler Alen Rahimic den starken Hammer Rechtsausleger Ali Zamanov nach einigen Auftaktschwierigkeiten verdient nach Punkten. 4:1 fĂĽr Traktor. Alen war angetreten, obwohl er in KĂĽrze fĂĽr Bosnien in der Olympia-Qualifikation boxen wird.

Im Halbweltergewicht (64 Kg) lieferte Razmik Sargsyan (BCT) dem wohl besten und technisch-taktisch cleversten Hammer Boxer, Chris Marco Eloundou, einen großen Kampf. Beide Kämpfer brillierten mit sauberen Schlagserien, schnellfüßigen Aktionen, flinken Meidbewegungen und Reflexen. Razmik, in der Ringecke betreut von Andre Walther (Traktor-Stützpunkt Eilbeck) verlor nach Punkten – 5:3. Bereits im dritten Kampf, dramaturgischer Kniff der Veranstalter, trafen die Schwergewichtler (91 Kg) aufeinander. Eine kurze Konfrontation – Tyron Amo (BCT) stieß schon gegen Ende von Runde eins mit seinem katzenartig anspringenden Gegner Dmitro Bulgatov zusammen, jener verletzte sich am Kopf. Referee Holger Kußmaul (Baden-Württemberg) stoppte das Gefecht. Das Kampfgericht punktete die Runde aus – zugunsten des Traktor-Kämpfers, der den Schwingern des bulligen Bulgatov gekonnt ausgewichen war. 7:4 für Traktor.

Im anschließenden Halbschwergewichts-Duell schaltete Georgy Gubeladze (BC Traktor) von Sekunde eins an auf Attacke gegen Oliver Ginkel (Hamm), drehte von Runde zu Runde auf, angefeuert vom begeisterten Schweriner Publikum. Am Ende gelang Georgy mit seinem verdienten Punkterfolg nicht nur die Revanche für die in Rostock bei den deutschen Meisterschaften in Rostock erlittene Punktniederlage gegen Ginkel – es war beim Stand von 9:5 auch der feststehende Finalsieg im Kampf um den deutschen Mannschaftsmeistertitel! Daran änderte auch die folgende Niederlage von Traktor-Superschwergewichtler Seyed Ali Mousavian (+91 Kg) gegen Widerpart Samuel Adefolabi nichts mehr. Mehr noch, beim Stand von 10:7 für Traktor legte im letzten Kampf des Abends Publikumsliebling Yaroslav Samofalov noch einen drauf. Wie schon in Hamm konnte der Schweriner Halbmittelgewichtler seinen Gegner Davud Husnutdinov besiegen – hatte aber gegen den hochtalentierten und schnellen 19-Jährigen diesmal einige Mühe. 12:8-Sieg für die Schweriner.

Am Ende konnte Team Traktor um das Trainer-Quartett Michael Timm, Markus Abramowski, Andy Schiemann und Andre Walther das Quadrupel, Meistertitel Nr. 4 in Folge, feiern. Zunächst gab es ein Foto-Shooting im Ring mit Mannschaft, Trainern, Helfern und Sponsoren.

Beim anschlieĂźenden kurzen Statement in der VIP-Lounge zeigte sich BCT-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler, Präsident des Deutschen Boxverbandes DBV, erleichtert: „Danke an die coolste, stärkste, familiärste Mannschaft, die wir bisher hatten. Dankbar und froh bin ich, dass dies ein im Ring erkämpfter Sieg ist, wir auf das kampflose 2:0 nicht angewiesen waren. Wir danken allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern. Ihr macht Bundesliga möglich! Bundesliga ist die Kirsche auf der Torte – mit unserer breiten Basis bei der – auch sozialen – Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.“ Traktor-Vorstandsvorsitzender Frank Kleinsorg freute sich am Ende darĂĽber, „dass wir das Ganze hier gerockt und unsere Mission erfĂĽllt haben – und deutscher Meister geworden sind“.

Der Final-Abend:
Leichtgewicht (60 Kg): Alen Rahimic (BC Traktor) besiegt Ali Zamanov (Hamm) nach Punkten
Halbwelter (64 Kg): Razmik Sargsyan (BCT) unterliegt Chris M, Eloundou (Hamm) n.P.
Schwer (91 Kg): Tyron Amo (BCT) besiegt Dmitro Bulgatov (Hamm) RSC 1.Rd.
Halbschwer (81 Kg): Georgy Gubeladze (BCT) bes. Oliver Ginkel (Hamm) n.P.
Superschwer (+91 kg): Seyed A. Mousavian (BCT) unterliegt Samuel Adefolabi (Hamm) n.P.
Halbmittel (69 Kg): Yaroslav Samofalov (BCT) bes. Davud Husnutdinov (Hamm) n.P.

Rahmenkampf: Ivo DĂĽmpelfeld (BCT) unterliegt Ali El-Sari (Berlin) n. Pkt

Text: JĂĽrgen Schultz, BC Traktor Schwerin