Ministerin Stefanie Drese läuft in Inklusiver Staffel

Der 32. Rostocker Citylauf am kommenden Sonntag hat mit über 2.500 Anmeldungen ein erstes Rekordergebnis vorzuweisen. Unter den Startmeldungen befinden sich 8 Teammeldungen für den Inklusiven Staffellauf über 3 km. Prominenteste Starterin dürfte dabei Stefanie Drese, Ministerin für Sport, Gesundheit und Soziales in MV, sein. Gemeinsam mit den Teams aus Sportvereinen der Hansestadt Rostock und sozialen Einrichtungen startet die Ministerin unter dem Motto „Tempo machen für mehr Inklusion“ ab 13 Uhr auf dem Neuen Markt. „Nach dem großartigen Erfolg des Vorjahres möchten wir gerne diesen Gedanken dauerhaft in den Rostocker Citylauf integrieren“ so Roman Klawun von PRO EVENT.

Gemeinsam mit 130 ehrenamtlichen Helfern aus 14 Sportvereinen und Schulen der Stadt Rostock werden für die ca. 3.000 Läuferinnen und Läufer aus allen Teilen Deutschlands und 12 Nationen beste Bedingungen für ein erlebnisreichen Lauf durch die Rostocker Innenstadt geschaffen. Los geht’s bereits am Freitag ab 12 Uhr und Samstag (ab 10 Uhr) mit der Startnummernausgabe im Rostocker Rathaus. Wer nicht zu lange wartet, kann sich hier in der Nachmeldung noch für eine Laufstrecke seiner Wahl anmelden.

Das der Rostocker Citylauf längst eine Großveranstaltung geworden ist belegen u.a. die Mengen an Logistik und Material, die bewegt werden müssen. Insgesamt 20 LKW–Ladungen sind notwendig, damit Zäune, Zelte, Getränke oder Bühnentechnik für das Event bereitstehen. Ein eingespieltes Team aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung Rostock, der Polizei und den Rettungskräften der Malteser kümmert sich im Wesentlichen im Hintergrund um einen
reibungslosen Ablauf. „Der Rostocker Citylauf ist ein friedliches und familienfreundliches Großereignis von dem alle Teilnehmenden, die Zuschauer, die Partner und die Region profitiert“ so Roman Klawun.

Alle Informationen und die Anmeldung für den 32. Rostocker Citylauf gibt es unter https://rostocker-citylauf.de/