Die Deutschen Jugendmeisterschaften fanden dieses Wochenende in Cuxhaven statt. FĂŒr die Stralsunder Jugendlichen begannen sie gleich mit einem Paukenschlag. Zarah Schmuhl und Nele MĂŒller gingen zusammen mit Ingrid Vogt und Pauline Richter (beide Grimmen) fĂŒr die weibliche U18-Auswahl des KKV Vorpommern-RĂŒgen an den Start. Pauline legte auch gleich die Tagesbestleistung von 887 Holz vor und brachte die Mannschaft in FĂŒhrung. Ingrid (831) und Zarah (811) hatten mit den Bahnen zu kĂ€mpfen, so lag es im letzten Durchgang an Nele, welche Platzierung herausspringen sollte. Ihre 864 Holz reichten am Ende fĂŒr die Goldmedaille. Sie verwiesen die Mannschaft vom KFV Havelland mit denkbar knappen zwei Holz Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter wurde der KFV Dahme-Spreewald. Die Mannschaft des KV Landkreis Rostock belegte den fĂŒnften Platz.

Sarah Wenzlaff und AndrĂ© Borchardt qualifizierten sich im Einzelwettbewerb der U14 jeweils fĂŒr den Endlauf, genauso wie Pauline Richter bei der U18. In den Finals reichte es fĂŒr Sarah und AndrĂ© zu hervorragenden PlĂ€tzen vier bzw. fĂŒnf. Pauline fehlte im Stechen das QuĂ€ntchen GlĂŒck. Sie musste sich Emely Hanke aus Stendal mit einem Holz geschlagen geben und wurde Vizemeisterin.

Die mĂ€nnliche U18-Auswahl mit Tobias Samuel und Erik Beyer (beide KV Hansa) und Julius WĂ€hner, Philipp Lorenz und Ersatz Toni Just (alle drei Grimmen) belegte den fĂŒnften Platz. Alle kamen nicht so recht in Tritt und konnten den Favoriten und Titelverteidigern aus Berlin nicht das Wasser reichen. Mannschaftsbester war Julius mit 853 Holz.

Siegerehrung weibliche U18-Mannschaften bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Cuxhaven. Die Auswahl des KKV Vorpommern RĂŒgen gewinnt Gold (1. Platz v.l.n.r.: Pauline Richter, Nele MĂŒller, Betreuer Jan Schmuhl, Ingrid Vogt, Zarah Schmuhl). | Foto: KV Hansa Stralsund

Auch die U14-Auswahl mit den Stralsunder MÀdchen Sarah Wenzlaff, Johanna Salomo, Ciya Demirkapu, Antonia Klamann und Hanna Knitter hatten mit den BahnverhÀltnissen zu kÀmpfen und konnten nicht ihr volles Potential ausschöpfen. Es gewann der KKV Stendal. Der SKV Seenplatte-Vorpommern belegte den vierten, die Stralsunder MÀdels den sechsten Platz. Mannschaftsbeste war Johanna mit 766 Holz.

Text: Torsten Hochmann, Kegelverein „Hansa“ Stralsund