Xtreme Coast Race startet am Samstag auf Usedom

Internationales Starterfeld beim weltweit einzigartigem Ausdauersportevent

Olaf Lindstädt beim Start mit dem Surfski (Foto: PRO Event)

Das Xtreme Cost Race Usedom 2019 startet am kommenden Samstag erneut auf der Insel Usedom. Nur 40 Athleten gehen als Läufer, Outrigger, Biker oder Surfskifahrer im Teamrennen über 88km am Samstag den 1.6. um 10.00 Uhr an den Start. Zu den Startern aus 9 Bundesländern in Deutschland kommen erstmals Teilnehmer aus Polen, Großbritanien, Tschechien und Dänemark. Die Starter haben Ausdauerspezialisten in ihrer Sportart bei vorherigen Wettbewerben in ihren Einzeldisziplinen zahlreiche Medaillen bei u.a. bei Welt- und Europameisterschaften errungen. Dazu kommen unzählige Topplatzierungen bei Veranstaltungen in ganz Europa.

Zu den interessantesten Sportlern zählt u.a. Ondrey Fojtek (41) aus Tschechien. Der nicht nur in seinem Land bekannte Mountainbiker war 2017 Sieger der Crocodile Trophy (Australien) und war als Teammitglied der Nationalmannschaft mehrfacher Meister seines Landes. Einer der spektakulärsten Extremsportler Großbritaniens ist Gareth Rice (43) aus Cardiff. Der Brite hatte sich ursprünglich für einen Komplettstart der 88km Distanz bei PRO EVENT beworben. Er geht auf der Ostsee vor Zinnowitz im Outrigger an den Start. Aus Mecklenburg – Vorpommern starten insgesamt 16 Athleten. Neben dem Läufer Fabian Gering (24) , immerhin U20 Vizeeuropameister 10.000m, ist der Rostocker Gordan Harbrecht (33) eine echtes Auhängeschild für seinen Sport. Der Surfskisportler aus Rostock zählt nach seinen Erfolgen in 2017 und 2018 zu den weltweit erfolgreichsten Athleten im Surfskisport. „Es hat auch für mich einen hohen Stellenwert, hier in Zinnowitz erneut am Start sein zu können“ so der über 2m große Modellathlet.

Für die Organisatoren bestätigt sich damit, dass das Xtreme Coast Race für die gesamte Urlaubsregion Insel Usedom ein echter Glücksfall ist. „Immerhin verfolgen unser Event Ausdauersportler auf ganzen Welt“ freut sich Ideengeber und Cheforganisator Roman Klawun. Ohne ein starkes Team aus dem Ostseebad Zinnowitz wäre dieses alles nicht möglich. Denn das Organisationsteam bietet den Athleten und zahlreichen Besuchern über 3 Tage Topbedingungen für ihren Sport. Dazu zählen auch die legendären Beachpartys.

Weitere Infos unter www.xtreme-coast-race.com

PM PRO EVENT, Roman Klawun