Von Schleswig nach Neubrandenburg über Elmshorn bis Güstrow – Überall flogen die Federbälle durch die Hallen und die Schweriner Badmintonasse zum Erfolg

Zeit zum durchatmen, mal ein Wochenende zum Chillen und Abschalten, das war in vergangenen 5 Wochen eher Mangelware. Zumindest für einen Teil der Sportler:innen und Trainer des BSC 95 Schwerin. Aber wer will schon prokrastinierend auf dem Sitzsack herumlümmeln, wenn man den geilsten Sport der Welt im Turnierbetrieb ausüben und Teamgeist leben kann. Und die Monate April und Mai sind traditionell nun mal mit vielen klasse Events vollgepackt. Aber der Reihe nach…

„Schlei Cup“ beim SV Schleswig 06

Anfang April war ein kleines BSC-Team beim Schlei Cup in Schleswig am Start. Und es war ganz schön erfolgreich. Ein rekordverdächtiges Ergebnis gelang Roman Pokrasen, der sowohl im Jungeneinzel als auch im Jungendoppel U15A Gold holte. Damit unterstrich er seine vorbildliche Trainingsleistung und seinen sportlichen Eifer der vergangenen Monate. Charlotte Dettmann überzeugte am letzten Turniertag zusammen mit ihrer Schleswiger Doppelpartnerin und gewann in der U11A Silber. Hermine Kunz und Lara Dethloff hatten diesmal noch eine Menge Lehrgeld zu zahlen. Gegen die oftmals größeren und schnelleren Kontrahentinnen verkauften sie sich dennoch gut. „Insgesamt war der Schlei Cup 2023 ein durchweg gelungenes Turnier samt bester Betreuung durch den Gastgeberverein. Im nächsten Jahr sind wir garantiert mit einer größeren Mannschaft am Start“, so das Fazit vom mitgereisten Trainer Patrick Dettmann.

Das kleine Schweriner Team mit Neubrandenburger Unterstützung beim Schlei Cup 2023 (Foto: BSC 95 Schwerin)

„Vier-Tore-Pokal“ beim SV Motor Süd Neubrandenburg

Podeststürmer in Vorpommern – Nur zwei Wochen nach dem Schlei Cup sorgte der BSC-Nachwuchs erneut für sportliche Ausrufezeichen. Diesmal beim mittlerweile traditionellen „Vier-Tore-Pokal“ (AK U9-U15) der Neubrandenburger Badmintonfreunde. Weil weder Michael Hewelt noch Patrick Dettmann als Coaches zur Verfügung standen, sprangen kurzerhand die Mannschaftsspielerinnen Lena Vater und Madeleine Hardt ein. Durch deren professionelle Betreuung heimsten sich die jungen Badminton-Asse direkt einmal mehrere Medaillen ein. Die drei älteren Hasen Roman Pokrasen, Lara Dethloff und Bruno Seichter ( alle U15A) kamen zusammen auf 2x Gold und 1x Bronze. Für Roman war es zugleich der zweite Turniersieg in Folge. Anouk Lüdtke, Schwerins Jüngste vor Ort, legte in der B-Klasse der U11 ebenfalls einen starken Auftritt ab und sicherte sich den Turniersieg. Die beiden Newbies Janik Schnoor und Margarete Diebig (U13 B) konnten wichtige Turniererfahrung sammeln und sich klar für die nächsten Turniere empfehlen.

„Flora Cup“ in Elmshorn

Gleich drei schleswig-holsteinische Vereine zeichnen sich gemeinsam verantwortlich für Deutschlands größtes Badmintonturnier, den Flora Cup in Elmshorn. In diesem Jahr folgten rund 500 Kinder und Jugendliche der Einladung. Vom 21. bis 23. April 2023 traf sich also die norddeutsche Badmintonequipe der Atersklassen U9-U19, um sich auf 5 Sporthallen und 36 Badmintoncourts verteilt zu messen. Und der BSC 95 Schwerin war natürlich mittendrin. Diesmal mit 9 Spieler:innen und 3 Coaches.

Die Schweriner:innen überzeugten bei diesem Großereignis mit vielen spannenden Spielen, großem sportlichen Einsatz und jeder Menge erfreulicher Ergebnisse. Die gemeinsamen Abende u. Nächte in der Schlafhalle zusammen mit den Teams vom SV Motor Süd Neubrandenburg und vom PSV Rostock machten das Abenteuer „Flora Cup“ perfekt.

Teamspirit beim Flora Cup 2023 (Foto: BSC 95 Schwerin)

Für Ausrufezeichen samt Punkte für die Vereinswertung sorgten Moostafa Lazquani (Platz 4, U17B), Tim Schramowski (Platz 3, U19A) und Roman Pokrasen (Platz 2, U15A) in den Einzeln und nochmals Moostafa (Bronze, U17B) sowie Roman mit Bruno Seichter(Silber, U15A) in den Doppeln. Charlotte Dettmann präsentierte sich blendend auf dem als DBV-A-Rangliste gewerteten U11 Turnier. Und auch Levi Friedrich, Lara Dethloff und Hermine Kunz wussten sich bestens in Szene zu setzen. Highlight zum Turnierende: Der BSC 95 Schwerin steht in der Vereinswertung der AK U15 auf dem 3. Platz (von 36 Vereinen). In der Gesamtwertung stehen die Mecklenburger mit 46 Punkten auf einem phänomenalen 9. Platz (von 94! Vereinen). Einfach nur Wow.

Friedensturnier des Güstrower SC 09

Bereits mehrere Badmintonwochenenden im Nacken trommelte Trainer Patrick Dettmann am 6. Mai noch einmal 15 Schweriner Nachwuchssportler und -sportlerinnen zusammen, um beim zweiten Güstrower Friedensturnier aufzuschlagen. Wie zuletzt auch fand das Benefizturnier in der mit 12 Courts ausgestatteten Sport- und Kongresshalle statt. Vor Ort staunte das Team nicht schlecht, als es den Andrang auf das Jugendturnier sah. Verteilt auf 5 Altersklassen (U9-U17, jeweils in LK A und B) tummelten sich bald um die 140 Kids in der Badmintonarena. Das war schon mal ein Kracher.

Eine Stunde vor Turnierbeginn war es in der Güstrower Sport- und Kongresshalle noch übersichtlich. Das sollte sich schnell ändern… (Foto: BSC 95 Schwerin)

Aufgrund der bevorstehenden großen Anzahl an Spielen wurden in den drei jüngeren AK 15er Gewinnsätze gespielt. Eine total richtige Entscheidung, wie sich schnell herausstellte. Nach etwas mehr als 9 Stunden Spielzeit war dann auch das letzte Einzel gespielt und das Schweriner Team konnten die Früchte seiner sportlichen Tagesleistung ernten. Die Ausbeute war süß und prächtig. Schon allein, weil die 15 Badminton-Cracks beinahe immer 100 Prozent auf dem Feld gaben. Aus Trainersicht gab es jedenfalls nur verschwindend wenig auszusetzen. Auf das Siegerpodest schritten schließlich 9 der 15 Sportler:innen. Zwei Athleten schrammten zudem nur knapp an einer Medaille vorbei.

Neben dem sportlichen Aspekt hat das 2022 initiierte Friedensturnier bekanntlich einen karitativen Hintergrund. So geht ein Teil der Einnahmen diesmal erneut an die Organisation „Apotheker ohne Grenzen“.  Das unterstützen wir natürlich vollumfänglich. Daher bot Patrick kurzerhand wieder an, seine mittlerweile in der Badmintonszene beliebten „Shuttlecockminis“ zur Verfügung zu stellen. Am Ende des Tages sorgte der daraus erzielte Erlös für weitere 150 Euro für den Spendentopf.

Medaillen beim Friedensturnier:

Gold
Anouk Lüdtke (U11B)
Bruno Seichter (U15A)
Marlon Kollmann (U17B)
Christian Pril (U17A)

Silber
Charlotte Dettmann (U11A)
Finn Suchau (U15B)
Roman Pokrasen (U15A)
Niklas Kollmann (U17B)

Bronze
Moostafa Lazquani (U17A)

Tolle Spiele machten zudem: Margarete, Hannes, David, Janik, Lotte und Lana

Am kommenden Samstag geht es übrigens schon wieder weiter. Dann richtet der BSC in heimischer Halle das 3. C-Ranglistenturnier des BVMV in den Altersklassen U11, U15 und U19 aus.

Text: Patrick Dettmann

Nach oben scrollen