Umzug durch die Stadt, Schießwettbewerbe und Königsball sorgten für ausgelassene Stimmung bei den rund 150 Gästen

Am 24. Juni fand nach vielen Einschränkungen der Vorjahre wieder ein großes Schützenfest der Schützenzunft in Laage statt. Bereits um 10 Uhr sammelten sich am Marktplatz die Vereine aus dem Landkreis, Schützen der Partnervereine aus Seedorf (Niedersachsen) und Kronshagen (Schleswig Holstein) sowie Vertreter der Stadt als auch einige Laager Einwohner.

Unter den Klängen der Stadtkapelle Rostock marschierte der Zug zunächst durch die Stadt und zum Ehrenmal. Hier wurde durch zwei Senior Schützen des Vereins ein Kranz niedergelegt und es erklang traditionell nach dem „Kleinen Trompeter“ die Nationalhymne. Danach marschierte der Zug weiter zum Schützengelände an den Schwedißtannen. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Präsidenten der Zunft Oberst Winfried Lange erwartete die Teilnehmer nach einem kühlen Getränk bereits das nächste Highlight: Die “Line Dance Gruppe Tessin“ begeisterte Jung und Alt mit ihrem tollen Auftritt und erntete viel Applaus.

Pünktlich um 11:30 Uhr starteten die Wettbewerbe. In folgenden Disziplinen traten die Schützen und zahlreichen Besucher an: Bogen, Luftgewehr, Armbrust, Spaßschießen (Glückskarte und Black Jack), Schießen um das Laager Schützenkreuz, und um den Pokal des Bürgermeisters (Holger Anders ) sowie Lichtpunktschießen. Die Wettbewerbe endeten um 16:30 Uhr. Inzwischen wurden die Gäste mit viel Leckerem vom Grill, Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Getränken verwöhnt.

Gruppenbild der Schützenzunft 1705 Laage (Foto: Verein)

Gegen 17:30 fand die Königsproklamation und Preisverleihung statt. Das neue Königspaar Christina Zunker und Siegfried Lupa eröffnete den Königsball mit einem Tanz. Danach sorgte DJ Dago für Stimmung bis in den späten Abend. Alle 150 Gäste des Schützenfestes fühlten sich sehr wohl und genossen den Tag.

„Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Sponsoren sowie der Ehrenamtsstiftung MV die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben“, hebt Matthias Roß, Vizepräsident SZ Laage, im Anschluss des Spektakels freudig hervor.

Text: Peter Quäl, Schützenzunft 1705 Laage