Über 200 Fechterinnen und Fechter zeigten in der Palmberg Arena großes Können

Am letzten Märzwochenende fanden in Schwerin die Deutschen Meisterschaften der U15 im Florettfechten statt, bereits zum dritten Mal in der Palmberg Arena. 200 Fechterinnen und Fechter haben in spannenden und emotionalen Gefechten ihr Bestes gegeben. Nach einem langen Wettkampftag, einer Vorrunde und 6 DA Gefechten wurden Merle Herwig und Felix Neuschäfer zu den Deutschen Meistern gekürt.

Die Fechter der aus MV haben sich im Einzel nach sehr guten Vorrunden in das vordere Drittel fechten können. Haydn Vatter wurde Platz 30., Lene Rehda Platz 31. und Werner Räthel Platz 35. „Ein sehr gutes Ergebnis welches aufgezeigt hat, welche Ansätze bereits zu sehen sind, für den noch jüngeren Jahrgang der U15“, so das Trainerteam von Maik Schulz und Christina Rode.

Im Teamwettbewerb am zweiten Tag konnte die Jungen-Mannschaft MV mit Werner Räthel (FC Greifswald), Haydn Vatter, Tristan Kohnert und Moritz Eymer, (alle FG Schwerin) Platz 10 erreichen. Die Mädchen-Mannschaft erreichte mit den Schweriner Fechterinnen Lene Rehda, Elin Oldag, Dora Paul und Ebby Brusch Platz 17. Beide Mannschaften haben in spannenden Gefechten mit viel Kampfgeist und Emotionen gezeigt, dass mit Ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Vor allem da einige der Schweriner Mädchen noch in der U13 startberechtigt sind.

„Wir möchten uns bei allen angereisten Fechtern, Trainern, Eltern, Kampfrichtern und Technikern, sowie dem Technischen Direktorium für die gute Stimmung und die reibungslose Durchführung bedanken“, erklärt Christina Rode und sagt weiter: „Dass dieses Fechtevent erneut in Schwerin durchgeführt werden konnte, ist dem Landesportbund MV, dem Stadtsportbund, dem Landesfechtverband M-V und den vielen Unterstützern und fleißigen Helfern der Fechtgesellschaft Schwerin zu verdanken.“

cr / red