Der HundeschÀdel muss in den Korb

Jugger Workshop am 30.09.2022 auf der Schwimmenden Wiese in Schwerin | Flyer der EJ

Schweriner Jugendhilfe lÀdt zum Jugger-Workshop auf die Schwimmende Wiese

Schwerin – Was die Rostocker „Likedeeler“ und „Die Leere Menge“ aus Greifswald seit Jahren vormachen, soll nun auch in Schwerin einen Anfang finden: die Etablierung der modernen Teamsportart „Jugger“. Aus diesem Grund lĂ€dt die Jugend – und Jugendsozialarbeit der Soda-EJ am morgigen Freitag zum offenen Workshop auf die Schwimmende Wiese. Ab 12 Uhr können alle interessierten Schweriner:innen vorbeischauen und unter Anleitung des Berliner Jugger-Profis Frank Richter erste Einblicke in den ungewöhnlichen Sport erhaschen.

Kurz zusammengefasst, Jugger ist ein Mannschaftssport, bei dem der einem HundeschĂ€del Ă€hnelnde Jugg möglichst oft im gegnerischen Tor (Mal) zu platzieren ist. Dabei darf lediglich einer der fĂŒnf Feldspieler mit dem Jugg Punkte erzielen. Die anderen vier Feldspieler sind mit gepolsterten SportgerĂ€ten (Pompfen) ausgestattet, mit denen sie gegnerische Spieler kurzzeitig aus dem Spiel nehmen und somit den eigenen LĂ€ufer beim Punkten unterstĂŒtzen.

Trotz der seltsam anmutenden Spielweise – was auch nicht verwunderlich ist, schließlich hat Jugger seine Wurzeln in dem australischen Endzeitfilm „Die Jugger – Kampf der Besten“ aus dem Jahr 1989 – gilt dieser Mannschaftssport als sehr abwechslungsreicher und fairer Sport. Jugger ist in seiner Art wirklich einzigartig und dennoch einfach zu erlernen.

Das haben sich auch die Initiatoren des morgigen Workshops gedacht. So wollen die PĂ€dagogen Christoph Fleischer, Regine SirĂ© und Tobias Neumann den gesellschaftlichen Mehrwert von Sport in Kombination mit dem gewaltprĂ€ventiven Charakter von Jugger nutzen, um insbesondere bei Jugendlichen auf Interesse zu stoßen. Vorerfahrungen im Jugger sind nicht notwendig. Jede/r ist herzlich willkommen.