Der neue Trend im Wassersport: eFoil

(Anzeige) FĂŒr alle Sportfans und besonders die Wassersportbegeisterten, gibt es eine Neuheit auf dem Markt, die langsam aber sicher auch die GewĂ€sser Deutschlands erobert. Vielleicht hast du auch schon selbst eins der futuristisch anmutenden Boards ĂŒber das Wasser schweben sehen. Die Rede ist von elektrischen Surfboards. Doch wie funktioniert das eigentlich, dass die Surfer auf dem sogenannten eFoil scheinbar so mĂŒhelos ĂŒber die WasseroberflĂ€che gleiten? Erfahre hier mehr ĂŒber die coole neue Sportart und wo du sie auch in deiner NĂ€he ausprobieren kannst.

Trend im Wassersport - Ein eFoiling Surfboard | Foto: envato elements
Symbolbild

eFoiling – das steckt dahinter

Ein eFoil ist so Ă€hnlich wie ein Surfboard, hat aber doch noch ein paar Komponenten, die es davon unterscheiden. So hat es an Stelle der Mittelfinne einen lĂ€ngeren Mast und TragflĂŒgel – das Hydrofoil. Das ist dafĂŒr verantwortlich, dass das Board von der WasseroberflĂ€che abheben kann. Je grĂ¶ĂŸer das Foil, desto stabiler fĂ€hrt das Board ĂŒbrigens. Deshalb fahren AnfĂ€nger auch meist mit einem grĂ¶ĂŸeren FlĂŒgel, als fortgeschrittene Foiler.

Die zweite große Besonderheit ist der eingebaute Elektromotor. Von einer Batterie gepowert, treibt er das Board an und beschleunigt es auf eine bestimmte Geschwindigkeit, ganz ohne Paddeln oder Wind. Der Akku befindet sich in der Regel hinten im Board, ist komplett wasserdicht verbaut und hat so einiges an Power: Bis zu 40 Stundenkilometer kannst du damit erreichen. Gesteuert wird das Ganze mit einer kleinen Bluetooth-Fernbedienung, die der Surfer in der Hand hĂ€lt.

Warum eFoiling?

Das Surfen mit dem eFoil ist nicht nur ein unvergleichliches GefĂŒhl, sondern bringt auch einige Vorteile mit sich. So bist du mit dem eFoil wahnsinnig flexibel und kannst damit fast immer und ĂŒberall raus auf das Wasser. Du bist nicht, wie bei anderen Wassersportarten, von den Wellen oder den Windbedingungen abhĂ€ngig. Damit kannst du auch in komplett wellenlosen GewĂ€ssern herumfliegen. Das eröffnet eine ganz neue Bandbreite an Surfspots, denn damit kannst du theoretisch auch auf FlĂŒssen und in Seen fahren. Die Wartezeit auf die Flut und gute Wellenbedingungen kannst du dir in Zukunft damit sparen!

Wenn du Surfen und die Geschwindigkeit liebst, dann wirst du mit dem eFoil noch viel mehr Spaß haben. Es ist dem Wellenreiten, Kitesurfen und Windsurfen zwar Ă€hnlich, aber eben doch ein ganz anderes Feeling. Man könnte es beschreiben, als eine Mischung zwischen Surfen, Jetski fahren und dem Fliegen auf einem fliegenden Teppich.

Erlaubt ist das eFoiling mittlerweile an vielen Orten, jedoch noch nicht ĂŒberall – erkundige dich dahingehend am besten bei der zustĂ€ndigen Behörde.

Auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet

Ein weiterer positiver Punkt des eFoiling: Es eignet sich prima auch fĂŒr AnfĂ€nger und Wassersport-Unerfahrene. Selbst wenn es nicht sofort beim ersten Versuch klappt, hast du den Dreh in der Regel schneller raus, als beim klassischen Wellenreiten oder beim Kitesurfen.

Einen Kurs zum Einstieg möchten wir dir trotzdem ans Herz legen. So kannst du sicherstellen, dass du gleich von Anfang an alles richtig machst und sicher im Wasser unterwegs bist. Auch bei der Auswahl des richtigen eFoils kann dir ein Kurs helfen, denn es gibt unterschiedliche Board- und FlĂŒgelgrĂ¶ĂŸen. Welche fĂŒr dich geeignet ist, hĂ€ngt von deiner Erfahrung und weiteren Faktoren ab, die dir ein Experte am besten erklĂ€ren kann. Mit dem fĂŒr dich optimalen Equipment wird es fĂŒr dich wesentlich leichter sein, gleich am Anfang abzuheben und deine ersten Runden zu drehen.

eFoiling – Hier kannst du es ausprobieren

Efoils sind leider keine ganz gĂŒnstige Investition: FĂŒr ein Board des Herstellers Lift zum Beispiel, musst du ab 12.000 € einplanen. Dieser Preis rechtfertigt sich, wenn man die leistungsstarke Technologie und die hochwertigen Materialien betrachtet, die Lift fĂŒr seine eFoils verwendet. Die GerĂ€te sind super robust und langlebig und brauchen nur in den seltensten FĂ€llen eine Wartung. Trotzdem willst du das eFoil vor so einer Ausgabe sicher auch erst einmal ausprobieren.

Lift hat dafĂŒr weltweit ĂŒber 100 Teststationen, bei denen du die Boards Probe fahren kannst. Auch das mobile Testcenter Hydrofoil Surfing Bremerhaven ist ein Partner von Lift und bietet Interessenten Schulungen und Testfahrten auf den eFoils an. Dabei sind die Foil-VerrĂŒckten, die die Sportart leidenschaftlich selbst betreiben, flexibel und kommen auch gern in deine NĂ€he. In der Mitte jeden Monats packen sie ihre AusrĂŒstung ein und sind mit den eFoils in Rostock / WarnemĂŒnde anzutreffen. FĂŒr Interessierte ist das die perfekte Möglichkeit, auch unverbindlich vorbeizukommen und den Surfern beim eFoiling zuzusehen. Du kannst dort auch all deine Fragen loswerden oder einfach nur etwas mit dem Team quatschen.

Wenn du dich fĂŒr das eFoiling interessierst und es unbedingt einmal selbst ausprobieren möchtest, vereinbare einen Termin fĂŒr deinen persönlichen Probeflug. Im Rahmen deiner ersten Fahrt lernst du die wichtigsten Basics kennen, bekommst eine individuelle Beratung bezĂŒglich der AusrĂŒstung und darfst natĂŒrlich auch aufs Wasser!