Verden – Der Wettergott war ziemlich schlecht gestimmt und so mussten auch die Deutschen Jugendmeisterschaften im Springreiten am Sonntagnachmittag abgebrochen und vorzeitig beendet werden. Der Veranstalter gab sich unglaublich viel Mühe die Bodenverhältnisse der Plätze bereitbar zu halten. Aus Sicherheitsgründen gab es ein Ende während des zweiten Umlaufes zur Meisterschaft der Junioren. Zuvor gab es über drei Tage bereits hochkarätigen Springsport des deutschen Nachwuchses. Unter ihnen auch das MV-Team Springen. Die Jüngste unter ihnen Emma Wiktor blieb in allen Umläufen der Wertungsprüfungen ohne Fehler und es fehlte das letzte Fünkchen Glück im abschließenden Stechen um die Meisterschaft in der Altersklasse Children. In der Endabrechnung Platz 6 für Emma und ihrer Stute Clara.

Paula Nagel auf Carmen und Hendrik Greve auf Zora vertraten Mecklenburg-Vorpommern in der Altersklasse Junioren. Sowohl Paula als auch Hendrik konnten sich für die Finalprüfung (30 Teilnehmer) am Sonntag qualifizieren. Diese sollte in einer Sprinprüfung der Klasse S** in zwei Umläufen ausgetragen werden. Bereits in den Qualifikationen erwischte sie der schwere Regen und beide zeigten unter diesen Bedingungen großes reiterliches Können und ihre Pferde ein volles Vertrauen zu ihren Reitern. Folgerichtig trafen sie am Sonntag die Entscheidung auf eine Fortführung des zweiten Umlaufes zu verzichten, der dann auch unmittelbar abgebrochen wurde.

Das Finale der Jungen Reiter wurde am Sonntag nicht mehr ausgeritten. Lilli Plath konnte sich mit ihrem Schimmel Charlie Sheen sehr gut in Szene setzen. Die erste Wertungsprüfung der Jungen Reiter gegen die Uhr absolvierten beide fehlerfrei. In der Ergebnisliste der zweiten Wertungsprüfung standen fünf Fehlerpunkte und somit im Ergebnis der Meisterschaft Platz 24 für Lilli und ihrem Charlie Sheen. Wie am Wochenende zuvor ist das Fazit, dass der deutsche Reiternachwuchs im Spitzenbereich gut aufgestellt ist und MVs Springreiter diese Spitze mitbestimmen können auch wenn es kein Gold, Silber oder Bronze gab.

Team MV zufrieden mit eigenem Abschneiden bei den Deutsche Jugendmeisterschaften Springen in Verden
Lilli Plath und Charlie Sheen | Foto: © Lilli Plath

Die Entscheidungen über Medaillen und Platzierungen fallen in hauch dünnen Differenzen in allen Altersklassen. Emma, Paula, Hendrik und Lilli haben in großer Harmonie mit ihren Pferden großen Sport geritten und das Team MV ist stolz auf ihre Leistungen. Alle brauchen bildlich gesprochen ihre Krone nicht richten, denn diese ist gerichtet und lässt für ihre Zukunft alle Türen offen.

„Vielen Dank an das Team MV besonders an Disziplintrainer Heiko Strohbehn und alle die mitgereist sind und diesen Sport für unsere Teilnehmer ermöglicht haben“, sagt Landestrainerin Elke Spierling. Großen Einsatz unter diesen Launen des Wetters bewiesen auch Emily Marek und Maurice Müller. Beide verstärkten bis zum Abschluss das Orgateam des Veranstalters und trockene Sachen gab es bei den beiden Jugendteam-MV-Mitgliedern nicht mehr. Äußerlich schien die Sonne kaum, in den Herzen des Teams MV leuchtete sie.

Text: Elke Spierling, LVMV für Reiten, Fahren und Voltigieren