PSV MV, H.-J. Begall und KSB VG – Pasewalk hat eine lange Pferdesport-Tradition, die bis ins Jahr 1721 zurückreicht, heißt es in der Chronik. Die Kavallerie-Regimenter in der Stadt haben dazu viel beigetragen. Bereits 1871 wurde ein Reitverein durch Rittmeister Georg von Albedyll, der auch den Stettiner Pferdemarkt ins Leben rief, gegründet. Sein Sohn, aber auch sein Enkel Bernhard prägten den Pferdesport im Osten Deutschlands. Nach Bernhard von Albedyll, der als Ausbilder und Verfasser vieler Lehrbücher in der DDR bekannt war, wurde nach der Wende ein ostdeutscher Dressurnachwuchs-Cup benannt.

Der heutige Verein hat seinen Ursprung im Jahr 1953. Damals wurde eine Sektion Pferdesport beim Kreisverband Pasewalk der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) gegründet. Später wurde daraus die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor Reitstützpunkt Pasewalk. Initiatoren waren Wilhelm Schultz, der erster Sektionsleiter wurde und heute 95 Jahre alt ist, Ernst Ziemendorf, Erich Stabenow, Richard Beschoren und Heinz Schultz.

1962 erfolgte die Übernahme der Sektion von der GST in den Deutschen Turn- und Sportbund (DTSB). Zu den erfolgreichen Pferdesportlern gehörten u.a. Peter Hüfner, Udo Scheffler, Katarina Knappe, Falko Otto und viele Voltigierer wie Dagmar Sagert. Mit der Wende entstand dann aus der BSG der Pasewalker Pferdesportverein. Dieter Schulz führte den Verein in eine neue Zeit.

Inzwischen wurde vieles geschaffen mit der Unterstützung der Stadt und des LSB sowie vielen Förderern. Und Pfingsten pilgerten die Reitsportfans immer zum Volkskulturpark. In 70 Jahren wurden dort 63 Reitturniere durchgeführt. Nur durch widrige Umstände (Tierseuchen und Corona) mussten sie ausfallen. Aktuell zählt der Verein 105 Mitglieder.

v.l.n.r.: Thomas Plank, Gregor Zickuhr, Burkhard Rollin, Elke Laage, Karin Neldner, Sven Roloff, Antje Sawatzki, Martin Kühl, Hans–Joachim Begall | Foto: © Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.

Für das lange Durchhalten und die enorme Entwicklung übergab Hans-Joachim Begall, Präsident des Landesverbandes Pferdesport und Thomas Planck, Geschäftsführer des Kreissportbundes Vorpommern-Greifwald, dem Vereinsvorsitzenden Martin Kühl, der seit über 20 Jahren dieses Amt innehat, eine Ehrenurkunde. Für den Mann an der Vereinsspitze, der hier alle Fäden in der Hand hat, gab es für sein langes ehrenamtliches Engagement zudem die Ehrennadel des Landesverbandes in Gold. Doch allein kann ein Mann nicht alles stemmen. Antje Sawatzki, stellvertretende Vorsitzende, erhielt für ihre Tätigkeit darum die Ehrennadel in Bronze.

Auch der Kreissportbund Vorpommern-Greifswald ehrte verdiente Mitglieder des Pasewalker Pferdesportvereins. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V., Hans – Joachim Begall, zeichnete der Geschäftsführer des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Thomas Plank, 7 pferdebegeisterte aus. Eine Handvoll Engagierter wurden mit den Ehrennadeln des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. gewürdigt. Darunter befinden sich drei unermüdliche Vorstandsmitglieder, unter anderem Elke Laage. Sie ist seit einem halben Jahrhundert ein Vereinsmitglied und entwickelte sich von der Turnierreiterin zur Schatzmeisterin.

Gleichermaßen verantwortungsbewusst kümmert sich Sven Roloff um die Kinder- und Jugendarbeit und ist bei Arbeitseinsätzen immer zur Stelle. Das gilt ebenfalls für Burkhard Rollin. Lange Zeit war der heute 73-jährige für die Versorgung der Pferde zuständig. Ganz einfach die gute Seele des Stalls ist Karin Neldner, auch „Oma Picci“ genannt. Die ehemalige Turnierreiterin bevorzugt heute lieber gemütliche Ausritte. Die vier „Pferdenarren“ wurden mit der Ehrennadel des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. in Silber geehrt. Die bronzene Ehrennadel wurde Gregor Zickuhr überreicht, denn er kümmert sich um das Wohlergehen der Pferde. Parallel dazu ist Gregor ein Ansprechpartner für jede Lebenslage.