Im Fokus: Die deutsche Hallenhockey-Endrunde der Damen und Herren

Die deutschen Hallenhockey-Meisterschaften der Damen und Herren in der Saison/Feldhockey-EM Ende August in Amstelveen

2017/2018 werden in Stuttgart entschieden! Die 57. Endrunde der besten Hallenhockey-Liga der Welt findet am Wochenende 3./4. Februar 2018 in der knapp 2.300 Zuschauer fassenden SCHARRena an der Mercedes Benz Arena statt. Titelverteidiger sind die Damen des UHC Hamburg und die Herren von Rot-Weiss Köln.

„Das werden Festwochen fĂŒrs Hallenhockey. Wir freuen uns, dass wir nur wenige Tage vor den Hallenhockey-Weltmeisterschaften in Berlin (7.-11. Februar 2018) in der gegenĂŒberliegenden Ecke Deutschlands das Highlight der Hallenhockey-Bundesliga feiern dĂŒrfen“, so DHB-PrĂ€sident Wolfgang Hillmann. „Beim HTC Stuttgarter Kickers passiert momentan schon unheimlich viel, und nun wird der Club auch noch diesen wichtigen Leuchtturm fĂŒr die Hockeyjugend in der Region in einer tollen EventstĂ€tte setzen.“

Christoph WĂŒterich, PrĂ€sident des HTC Stuttgarter Kickers, fĂŒgt hinzu: „Wir haben die große Ehre, ganz Hockeydeutschland bei uns im SĂŒden zu den Final Four 2018 begrĂŒĂŸen zu dĂŒrfen.

Nach 51 Jahren haben wir die Endrunde der besten Hallenhockeymannschaften endlich mal wieder in Stuttgart! Wir freuen uns auf ein Hockeyfest der Superlative, einen heißen Kampf um die Hallenhockeykrone, auf die acht besten Teams der Republik, auf die große Hockeyfamilie aus ganz Deutschland und eine Location, in der beste Stimmung, tolle AtmosphĂ€re und einzigartige Spannung vorprogrammiert sind: die SCHARRena in Stuttgart.“

Zum bislang einzigen Mal waren Finalspiele um die Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft im Jahr 1967 in Stuttgart ausgetragen worden. Damals hatten sich die Damen von Lokalmatador Rot-Weiß Stuttgart den Titel gesichert.

Pressemitteilung Deutscher Hockey-Bund, Jens Beeskow, die hockey agentur

Info zum Feldhockey aus M-V-Sicht (M.M.):

Ulrich HĂ€nel, in Plau am See geboren und fĂŒr den Hockey-Verein Rot-Weiss Köln spielend, feierte am 6.MĂ€rz seinen 60.Geburtstag. Mit der deutschen Feldhockey-Auswahl wurde er unter anderem 1978 Europameister, 1983 EM-Dritter, 1987 ebenfalls EM-Dritter, WM-Zweiter 1982, WM-Dritter 1986, zudem Hallen-Hockey-Europameister 1980 und jeweils Olympia-Zweiter 1984 und 1988.

Übrigens: Zwischen dem 17.August 2017 und 27.August 2017 finden in Amstelveen die 13.EM im Feldhockey der Frauen und die 16.EM im Feldhockey der Herren statt.

Die WM im Feldhockey 2018 werden fĂŒr die Damen in London im Juli/August und fĂŒr die Herren in Bhubaneswar (Indien)  im November/Dezember ausgetragen.

Foto (Michels): Impression von der Feldhockey-WM 2006 der Herren in Mönchengladbach zwischen Deutschland und Indien.

No items found

Reklame