Kinder toben beim Nikolaussportfest der Sportjugend MV

Ministerin Hesse: Sport und Bewegung gehören zu den wenigen Dingen, die gleichzeitig gesund sind und Spaß machen

Nicht nur die Stiefel, sondern auch die Turnschuhe waren am heutigen Tag gefragt – zumindest fĂŒr all diejenigen Kinder, die am Nikolaussportfest der Sportjugend MV teilgenommen haben. Sportministerin Birgit Hesse begrĂŒĂŸte die rund 400 vier- bis sechsjĂ€hrigen Vorschulkinder, die mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in die Schweriner Sport- und Kongresshalle gekommen waren.

„Ich hoffe, Ihr habt heute Morgen nicht nur genascht, sondern auch ordentlich gefrĂŒhstĂŒckt“, sagte Sportministerin Birgit Hesse mit Blick auf den Nikolaustag, „schließlich braucht Ihr jetzt ein bisschen Kraft.“ Die Ministerin ermunterte die Kinder, sich auszutoben. „Sport und Bewegung gehören zu den wenigen Dingen, die gleichzeitig gesund sind und Spaß machen“, sagte sie. Hesse erkundigte sich nach den Lieblingssportarten der Kinder und verriet ihre eigene: das Reiten.

Zum Nikolaussportfest trafen sich Kinder aus den Schweriner und umliegenden Kitas, die sich 2017 am Projekt „KinderBewegungsLand“ der Sportjugend MV beteiligt haben, um sich kennenzulernen und einen sportlichen Jahresabschluss zu feiern. SelbstverstĂ€ndlich kam auch der Nikolaus vorbei. Ähnliche Sportfeste fanden im gesamten Land statt. Die Ministerin dankte den Mitarbeitern, Vereinsberatern und Freiwilligendienstleistenden der Sportjugend, die zum Landessportbund zĂ€hlt, ausdrĂŒcklich fĂŒr ihr Engagement.

Innerhalb des Projekts „KinderBewegungsLand“ gibt es zurzeit landesweit 181 Kooperationen, in denen Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus den Vereinen mit wöchentlichen Bewegungsangeboten ĂŒber 3.000 Kinder durch Sport fördern und fordern. Das Ministerium fĂŒr Bildung, Wissenschaft und Kultur unterstĂŒtzt das Projekt jĂ€hrlich mit 120.000 Euro.

PM Ministerium fĂŒr Bildung, Wissenschaft und Kultur