Schweriner Badminton-Nachwuchs in Hamburg-Bergedorf erfolgreich

3. Norddeutscher Rangliste lockte erneut die besten Spieler und Spielerinnen aus sieben LandesverbÀnden

Am vergangenen Wochenende trafen sich zum letzten Mal in diesem Jahr die besten Spieler und Spielerinnen der norddeutschen LandesverbÀnde, um sich in den Altersklassen U17 und U19 zu messen. Vom BSC 95 Schwerin konnten sich Levi Friedrich, Mette-Marie Rudolph, Hanna Sommerfeld und der seit kurzem in Hamburg trainierende Maha Yousefimoein qualifizieren.

SamstagfrĂŒh starteten die Anwesenden in die Mixed-Wettbewerbe. In der Altersklasse U17 ging fĂŒr den BSC Mahan Yousefimoein zusammen mit seiner Partnerin Trixi Kaczeniok (Empor Sassnitz) an den Start. Die beiden spielten ein gutes erstes Match, mussten sich aber der gegnerischen Paarung aus Schleswig-Holstein 18:21 und 18:21 geschlagen geben. Auch im zweiten Spiel sollten Mahan und Trixi, die zum ersten Mal zusammenspielten, nicht das nötige GlĂŒck fĂŒr einen Sieg haben.

In der U19 sicherte sich Mette-Marie Rudolph mit ihrem Partner Maximilian Gröne aus Schleswig-Holstein dierekt einen Erstrundensieg. Doch im nĂ€chsten Spiel wartete schon die an Zwei gesetzte Paarung. Hier war leider kein Durchkommen mehr und der Einzug ins Halbfinale blieb nach zwei verlorenen SĂ€tzen leider ein Traum. In den nĂ€chsten beiden Platzierungsspielen fehlte beiden ebenfalls das QuĂ€ntchen GlĂŒck. Somit blieb immerhin die Freude ĂŒber eine gute Leistung und Platz 8 in der Gesamtwertung.

Mahan Yousefimoein (2.v.r.) mit seiner ersten Medaille auf norddeutscher Ebene (Foto: BSC 95 Schwerin)

Nach den abgeschlossenen Mixed ging es weiter mit der Einzeldisziplin. In der U17 spielte Levi Friedrich in seiner ersten Begegnung gegen einen gut aufschlagenden Sportler aus Niedersachsen. In zwei SĂ€tzen gab er das Spiel ab. Nach einem anschließendem Sieg sicherte sich der Schweriner immerhin noch den geteilten 9. Platz. Mannschaftskollege Yousefimoein erwischte einen knaller Tag. Ungesetzt ĂŒberstand er die erste Runde gegen Tom Burg (TuS Brietlingen) und sicherte sich in seinem zweiten Einzel im entscheidenden dritten Satz gegen Felix Wohlers (TSG Bergedorf) den Viertelfinaleinzug. Bedauerlicherweise hatte Wolers verletzungsbedingt aufgeben mĂŒssen. In der Runde der besten acht konnte sich Yousefimoein noch einmal steigern. Er bezwang seinen an 5 gesetzten Hamburger Kontrahenten glatt in zwei SĂ€tzen. Im Halbfinale war dann aber erst einmal Schluss. Gegegm den Favoriten aus NRW war dieses Mal noch kein durchkommen. Das gelang anschließend im Spiel um Platz drei umso besser. Mit 21:16 und 22:20 blieb der 16-JĂ€hrige siegreich ĂŒber Tebbe Monsees (TSV Wallhöfen) und freute sich am Ende des Tages nicht nur ĂŒber den dritten Platz sondern auch ĂŒber seine erste Medaille bei einem Norddeutschen Ranglistenturnier.

Mette musste sich derweil in der U19 Damenkonkurrenz im Auftaktspiel geschlagen geben. Sie konnte jedoch in den folgenden beiden Spielen ihr Können zeigen, entschied beide fĂŒr sich und belohnte sich mit einem zufriedenstellenden 5. Platz.

Am Sonntagmorgen standen die Jungen- und MĂ€dchendoppel auf dem Programm. Hier war nun auch Hanna Sommerfeld fĂŒr die Schweriner am Start.

Beide Schweriner Duos konnten knapp ihre ersten Spiele gewinnen. Mit dem Auftaktsieg standen die MĂ€dels sogar direkt im Halbfinale. Mit nur fĂŒnf Paarungen in der AK U19 war die Damenkonkurrenz leider sehr spĂ€rlich besetzt. Auch hier zeigten Rudolpf/Sommerfeld ihr Können, mussten sich den Favoritinnen aber leider in zwei knappen SĂ€tzen geschlagen geben. Trotz verlorenen Halbfinals schlugen beide im Spiel um Platz 3 noch einmal stark auf. In einem packenden Spiel machten sie es nochmal richtig spannend. Mit einem 21:19 und 25:23 Zweisatzsieg konnten sie schließlich das zweite Bronze mit nach Hause bringen.

Mette-Marie Rudolph und Hanna Sommerfeld (2. Duo v.r.) freuen sich ĂŒber Bronze im Damendoppel U19 (Foto: BSC 95 Schwerin)

Das Podest blieb ihren Mannschaftskameraden Friedrich/Yousefimoein leider verwehrt. Die U17er konnten ihre nĂ€chsten zwei Begegnungen leider nicht gewinnen. Immerhin entschieden sie ihr letztes Spiel und somit Platz 7 fĂŒr sich.

Am NĂ€chsten Wochenende geht es direkt weiter: am Samstag mit dem Landesranglistenturnier in Neubrandenburg und am Sonntag in Greifswald mit dem Saisonstart 2022/23 in der Landesliga.