Schweriner SchĂŒtzenzunft feiert Aufstieg in die 2. Bundesliga Ost

Die Schweriner SchĂŒtzenzunft von 1640 e.V. hat es geschafft. Nach sechs Jahren hartem Training und unzĂ€hligen Stunden an den SchießstĂ€nden hat die Luftgewehrmannschaft den Aufstieg in die 2. Bundesliga Ost geschafft. Der Erfolg beruht laut Trainer Jörg Schmidt auf dem Vertrauen und der Zusammenarbeit zwischen den Sportler*innen, dem Trainerteam und dem gesamten restlichem Umfeld.

Am 5. MĂ€rz 2023 trat die Schweriner SchĂŒtzenzunft zum Aufstiegswettkampf in Frankfurt an der Oder an. Am Tag zuvor hatten sie sich den Schießstand angesehen, um ausgeruht in den Wettkampf starten zu können. Der erste Wettkampf verlief solide, und das Team konnte mit einem Vorsprung von 20 Ringen auf Platz 3, sich eine gute Ausgangsposition fĂŒr den zweiten Durchgang erarbeiten. Trotz hoher Anspannung gelang es ihnen, auch den zweiten Durchgang stark zu absolvieren und den Vorsprung auf insgesamt 23 Ringe auszubauen. Am Ende des Tages stand fest: Die Schweriner SchĂŒtzenzunft steigt als zweiter Aufsteiger in die 2. Bundesliga Ost auf.

Vereinsvorsitzender Frank Westphal erinnert sich, dass er und der Vorstand zunĂ€chst skeptisch war, als Trainer Jörg Schmidt im April 2022 ankĂŒndigte, den Aufstieg in die 2. Bundesliga anstreben zu wollen. Doch der Erfolg gibt ihm Recht. Westphal betont stolz, dass es gleich beim ersten Anlauf funktioniert hat und die Mannschaft somit ein StĂŒck Landesgeschichte geschrieben hat.

Die Schweriner Luftgewehrmannschaft beim Aufstiegswettkampf in Frankfurt Oder (Foto: Schweriner SchĂŒtzenzunft)

Trainer Jörg Schmidt hebt die Bedeutung eines breit aufgestellten Kaders hervor und betont, dass auch in Mecklenburg-Vorpommern gute SportschĂŒtzen*innen zu finden sind. Daher möchten sie sich auf der ein oder anderen Position noch verstĂ€rken und werden dazu Kontakt zu Vereinen in ihrer Region aufnehmen.

Die Schweriner SchĂŒtzenzunft von 1640 e.V. ist einer die Ă€ltesten SchĂŒtzenvereine in Deutschland und hat somit eine lange Tradition. Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Ost haben sie nun einen weiteren Meilenstein erreicht. Der Verein freut sich auf die kommende Saison und die Herausforderungen, die auf sie warten werden.

Text: Jörg Schmidt

Die Aufstiegsmannschaft: Hl. Pia Sophie Prohaska, Thalia Goßling, Jasmin König und Lars Meyhak. Vl. Vanessa Krause, Jette Braun und Max Rabe (Foto: Schweriner SchĂŒtzenzunft)