Serviceclubs sammelten 7.000 Euro beim Martensmann-Festschmaus

Schwerin • Um ihren Lieblingssport zu machen, fehlt es Jugendlichen an ganz verschiedenen Dingen. Trainer und Vereine, die wissen, wo der Schuh drückt, können jetzt beim Stadtsportbund Schwerin finanzielle Unterstützung beantragen. Das Geld dafür wurde im vergangenen November durch die Serviceclubs der Stadt beim Martensmann-Festschmaus gesammelt. 7.000 Euro kamen dabei für den Schweriner Nachwuchs zusammen.

„Ob der Jahresbeitrag für den Verein, die Ausrüstung zum Baseballspielen oder ein neues Paar Sportschuhe – Kindern fehlt es an Grundlegendem für ihren Sport“, sagt Dirk Pollakowski, Geschäftsführer vom Stadtsportbund Schwerin, der die Gelder verwaltet. „Vereine können sich unbürokratisch bei uns melden, um ihre Schützlinge zu unterstützen. Bis zu 100 Euro stehen pro Kind bereit.“ Wer sich für eines seiner Mitgliedskinder einsetzen und einen Spendenbetrag abrufen möchte, erreicht den Stadtsportbund per E-Mail unter info@stadtsportbund-schwerin.de oder telefonisch unter (0385) 798 810.

Wulf Kawan (l.) und Babette Herrmann (r.) vom Organisationsteam des Martensmann-Festschmauses überreichten die Spende für Kinder und Jugendliche an Dirk Pollakowski (m.) vom Stadtsportbund Schwerin. (Foto: maxpress/Ingo Wziontek)

„Mit der Spende wollen wir allen Kindern die Teilhabe am Vereinssport ermöglichen und haben die Summe gerne an den Stadtsportbund überreicht“, sagen Babette Herrmann und Wulf Kawan vom Organisationsteam des Martensmann-Festschmauses. „Damit die Spenden schnell und unkompliziert helfen, müssen keine langen Anträge ausgefüllt werden. Wir freuen uns, wenn sich viele Vereine melden und die Spendenbeträge abrufen: Damit Kinder, den Sport machen können, der sie begeistert.“

Quelle: maxpress