Die 3. European Games in Krakau (Polen) fanden am Sonntag, den 2. Juli, offiziell ihren Abschluss. Nach 12 Wettkampftagen zieht das Team D ein positives Gesamtfazit des kontinentalen Multi-Sportgroßevents.

DOSB-PrĂ€sident Thomas Weikert sagt: „Die European Games haben dank der guten Organisation unserer polnischen Gastgeber gezeigt, dass sie eine klare Berechtigung im Wettkampfkalender alle vier Jahre haben. FĂŒr die Athlet:innen ist der olympische Charakter der Spiele mit einem Athletendorf und vielen Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Sportarten und Nationen ein absolutes Highlight. Das Feedback der Sportler:innen war ĂŒberaus positiv. Ihnen war ein gewisser Stolz anzumerken, hier als Teil eines großen Team D antreten zu dĂŒrfen und Deutschland zu reprĂ€sentieren.“

Auch ohne offizielles Medaillenziel zeigt sich Olaf Tabor, DOSB-Vorstand Leistungssport und Chef de Mission, zufrieden mit den Leistungen der deutschen Athlet*innen: „Aus sportlicher Sicht waren es erfolgreiche European Games fĂŒr das Team D. Insbesondere die sieben gewonnen QuotenplĂ€tze fĂŒr die Olympischen Spiele in Paris im nĂ€chsten Jahr sind hervorzuheben. FĂŒr die Sportlerinnen und Sportler waren die European Games mit vielen hochkarĂ€tig besetzten WettkĂ€mpfen ein guter Gradmesser auf ihrem weiteren Weg nach Paris. Diese Spiele haben gezeigt, dass es sich lohnt, mit Topbesetzung anzureisen.“

Die deutschen Athlet*innen konnten in den Sportarten Wasserspringen (3 m Herren, 10 m Herren), Bogenschießen (Recurve Herren), Kanu-Slalom (Damen), Moderner FĂŒnfkampf (Damen, Herren) und im Tischtennis (Mixed) QuotenplĂ€tze fĂŒr die Olympischen Spiele Paris 2024 sichern.

Mit 7.000 Athlet:innen aus 48 LĂ€ndern waren die European Games die grĂ¶ĂŸte Sportveranstaltung, die Polen jemals ausgerichtet hat. Das Team D war bei den Spielen mit 287 Athlet:innen mit der zweitgrĂ¶ĂŸten Delegation nach dem Gastgeber vor Ort. Die deutschen Sportler*innen traten in 27 von 29 olympischen und nicht-olympischen Disziplinen an und konnten mit 20 Mal Gold, 16 Mal Silber und 27 Mal Bronze Platz 4 im finalen Medaillenspiegel belegen – dazu gehören auch die Medaillen der Leichtathletik Team-EM, die im Rahmen der European Games bis Sonntag, 25. Juni, in ChorzĂłw stattfand.

Bei der Abschlussfeier fĂŒhrte die Olympiasiegerin im Kanu-Slalom, Ricarda Funk, die deutsche Mannschaft ins Henryk-Reyman-Stadion.

Quelle: PM DOSB