Traumhafte Skydiver-Woche über Neustadt-Glewe und Schwerin

275 Fallschirmspringer:innen in sechs Disziplinen bei Deutscher Meisterschaft am Start

Sechs Tage lang stürzten sich 275 Männer und Frauen über dem Luftraum Neustadt Glewes und Schwerins aus 1.000 bis 4.000 Metern Höhe in die Tiefe. Der Fallschirmsportclub Mecklenburg hatte im Auftrag der Bundeskommission Fallschirmsport (BKF) die German National Skydiving Championships ausgerichtet.

In 35 Wettbewerbe in den Disziplinen Artistik, Formationsspringen, Speed Skydiving, Stil- & Zielspringen sowie Wingsuitfliegen maßen sich die Teilnehmer:innen auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe. Eine Außnahme stellte der Freitag dar, als knapp 40 Aktive die „Schwimmende Wiese“ am Schweriner Schloss ansteuerten. „Es ist schon toll, dass wir an einer so außergewöhnlichen Location Werbung für unserem Sport machen können“, freute sich Thomas Reinke vom DM-Orga-Team schon vor dem Highlight in der Landeshauptstadt.

Weil die DM in diesem Jahr zugleich als offene Meisterschaft ausgerichtet wurde, waren unter den teilnehmenden 30 Vereinen einige aus den angrenzenden Nachbarstaaten dabei. Die ausländischen Gäste sprangen allerdings außerhalb der nationalen Wertungen.

Daniel von Appen aus Neustadt-Glewe verpasste in der Kategorie Wingsuit Performance knapp das Treppchen und landete auf dem 4. Platz.

Deutsche Vizemeister in der Wertung Artistik Freefly wurde das Team 3-FLY Neustadt-Glewe. Das Trio aus Michael „Habicht“ Jung (Hamburg), Mario „Dr. Dent“ Bosecke (Berlin) sowie Videoflyer Christian „Chrissi“ Richter (Driedorf-Heiligenborn) überzeugte die Jury in seinen sieben Sprüngen mit tollen Choreographien und musste sich am Ende nur dem Team „MateDynamics – YUU Skydive“ geschlagen geben. Das Trio „in progress – Neustadt-Glewe“ um die beiden Performer Sebastian Schmidt (Crivitz) und Steffi Keller (Schwerin) kam auf den 4. Platz.

Im Formationsspringen 4er der Fortgeschrittenen hatte es das für den Fallschirmsportclub MV e.V./ EDAN startende Quartett „FIXX4FUN -“ schwer. Das seit 2021 zusammen agierende Formation um Teamchefin Sandra Kuss (Lübeck) landete als Schlusslicht auf dem 9 Rang. Ebenfalls als Schlusslicht reihten sich bei den Rookies die Formationsspringer vom Team „4-Task FIXX – Neustadt-Glewe“ in die Endwertung.