Radsport

Mach mit!

Präsentiere deinen Sportverein.

Hier informieren

Radsport in Mecklenburg-Vorpommern

Loading

Informatives zu Radsport

Heutzutage hat fast jeder ein Fahrrad oder ist zumindest schon einmal mit einem Fahrrad gefahren. Als Kinder lernen wir früh Fahrrad zu fahren. Erst mit Stützrädern und wenn sich unser Gleichgewichtssinn ausgebildet hat auch ohne.
Das Fahrrad kann man natürlich nur als Fortbewegungsmittel ansehen, aber auch als Sportgerät. Der eine fährt mit dem Fahrrad um einkaufen oder zur Arbeit zu fahren, der andere dagegen um sich sportlich zu ertüchtigen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten um Rad zu fahren. Auf dem Mountainbike, auf dem Rennrad, auf dem Tourenrad oder inzwischen auch auf dem ebike. Jeder wie er es möchte und wünscht.

Das Fahrrad ist schon lange als Verkehrsmittel anerkannt. Sportlich gesehen setzte es sich schon sehr früh durch. Bereits 1867 fand das erste Eintagesrennen statt. In Paris starteten ca 100 Teilnehmer zu diesem Rennen. Natürlich war es zunächst eine Männerdomäne, doch schon 1868 starteten auch die ersten Frauen. Vorher, im Jahre 1865 fand schon das erste Straßenrennen statt. Später entstand dann, wie wir es heute auch noch kennen, das Sechstagerennen.

Der Radsport gilt als Breitensport und wird heute als Gesundheitssport angepriesen. Unabhängig von Alter, Größe und Geschlecht kann jeder diesem Sport nachgehen. Das Fahrrad fahren schont die Kniegelenke und den Rücken deutlich mehr als das Joggen. Das Unfallrisiko ist im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten sehr gering. Es ist eine sehr moderate Art, um dem Körper etwas Gutes zu tun.

Jan Ullrich wurde 1973 in Rostock geboren und ist einer der bekanntesten deutschen Profi-Radsportler geworden. Sein Verein war der SG Dynamo Rostock und er gewann u.a. die Tour de France im Jahre 1997. Im gleichen Jahr wurde er zum Sportler des Jahres gewählt.
Der Radsport kann grundsätzlich bei jedem Wetter mit der entsprechenden Kleidung betrieben werden. Radsport in Mecklenburg-Vorpommern ist wahrscheinlich bedingt durch die außergewöhnlich schöne Landschaft besonders reizvoll. Man kann jederzeit damit beginnen und muss sich dabei von nichts und niemand abhängig machen.

Termine

Vereine

Rating
Featured/Unfeatured
Claimed/Unclaimed

Reklame

WEMAGCROWD

Crowdfunding für Mecklenburg-Vorpommern und die Prignitz.
#machwasvernünftiges
und finde Unterstützer für deine Projekte aus deiner Region.

You have Successfully Subscribed!