Am Wochenende fand in der Verdener Niedersachsen-Halle es ein großes Jugendturnier mit Mecklenburger Beteiligung statt. Bereits am Freitag gab es in der großen Tour ein Mannschaftsspringen, das in Klasse S mit zwei UmlĂ€ufen ausgetragen wurde. Entgegen der Ausschreibung, die besagt, dass gemischte Mannschaften nicht zugelassen sind, durfte sich Mecklenburg-Vorpommern, die in der großen Tour nur drei Teilnehmer hatten, mit einer Berlin-Brandenburger Reiterin verstĂ€rken.

Mit 8 Fehlern belegte Mecklenburg-Vorpommern in der Besetzung Alina Maack (GrevesmĂŒhlen), Johann Greve (Gadebusch), Lilli Plath (Poel) und Johanna Zander-Keil (Berlin) den 2. Platz. Dabei steigerte sich das Team besonders im 2. Umlauf, als den drei Damen Nullrunden gelangen. Lilli Plath blieb mit dem 18-jĂ€hrigen Hengst Zidane D als einzigen in beiden Runden fehlerfrei. Alina Maack ritt Van Helsing’s Girl (4/0), Johann Greve Gloria (4/4) und Johanna Zander-Keil Capuccina (8/0).

Siegerehrung im Mannschaftsspringen: v.l. Alina Maack, Lilli Plath, Johanna Zander-Keil, Johann Greve, MannschaftsfĂŒhrer Heiko Strohbehn. Foto: © Kathrin Greve

Sieger wurde das Team aus Weser-Ems das fehlerfrei blieb. Auf dem 3. Platz folgte das gemischte Team aus Bremen und Sachsen mit 9 Fehlern. Insgesamt waren neun Mannschaften am Start. FĂŒr die Einzelwertung zĂ€hlte nur der 1. Umlauf, in dem Lilli Plath mit Zidane D Zwölfte wurde. Im Zwei-Sterne M-Springen zuvor lieferte Alina Maack auf dem 3. Platz mit Van Helsing’s Girl das beste Mecklenburger Ergebnis.

Lilli Plath wurde mit Celsius FĂŒnfte. Das Turnier begann am Freitag in der mittleren Tour mit einem Ein-Sterne M-Springen in dem Henrik Greve (Gadebusch) mit Helene den 9. Platz belegte. Am Samstag gab es zwei weitere S-Springen. In beiden gab es fĂŒr Lilli Plath mit Celsius und Alina Maack mit Van Helsing’s Girl jeweils einen 6. Platz.

Eine Bravourleistung brachte Henrik Greve am Sonntagmorgen im Finale der mittleren Tour. In dem S-Springen blieb er mit Helene im Umlauf und im Stechen fehlerfrei und wurde FĂŒnfter. Der Sieg blieb in Niedersachsen und ging an Maja Weinkopf (Helmstedt) auf Quaid’s Crazy Son. Im Großen Preis (S**) verließ den Mecklenburgern das GlĂŒck ein wenig. Lilli Plath hatte im Umlauf mit Zidane D 4 Fehler und kam auf Rang 16. Zwei Stangen traf Gloria mit Johann Greve im Sattel (Rang 18). Siegerin wurde Jamie Reiß (Harsefeld) mit Coeur D’Esprit, die 0,6 Sekunden schneller war als Teresa HĂ€sler aus dem sĂ€chsischen Seifersdorf mit der 12-jĂ€hrigen Mecklenburger Stute Celtique aus der Zucht von Arno Göwe.

Text: Franz Wego (Hippothek)