Gold für 7-jährigen Youngster Tiemo Günther

Zum mittlerweile 3. Mal lud der Güstrower SC 09 am 27. April zum Friedensturnier. Ein karitatives Badmintonevent, das infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ins Leben gerufen wurde. So spenden die Barlachstädter einen Teil der Turniereinnahmen für die unschätzbar wichtige Arbeit von Vereinen wie „Apotheker ohne Grenzen“.

Entsprechend füllte sich die Güstrower Sport- und Kongresshalle am Morgen mit mehr und mehr Kindern und Jugendlichen, die sich im Badminton beweisen und im Training Erlerntes abrufen wollten. Schlussendlich gingen 116 junge Menschen an den Start. Weil ein Teil des Schweriner Nachwuchses familiär verhindert war oder sich beim gleichzeitig stattfindenden Landeskadertraining befand, nahmen nur 6 BSC-Kids den Weg in die nahe Kreisstadt auf sich. Allesamt waren sie Turnierneulinge, alle zwischen 7 und 12 Jahre alt. Die Aufregung entsprechend groß. Das traf im Übrigen auch auf zwei der drei Begleiter:innen zu. „So konnten wir dankenswerter Weise auf die Unterstützung zweier Mütter bauen, die sich gemeinsam mit unserem Sportwart Philipp Ahlschläger den ganzen Tag lang um die jungen Rookies kümmerten“, weiß BSC-Trainer Patrick Dettmann.

Sechs junge Nachwuchsspieler:innen des BSC 95 Schwerin haben sich ins Turniergeschehen gewagt. (Foto: Philipp Ahlschläger)

Und diese Unterstützung war Gold wert. Es galt Mut zuzusprechen, Lob auszuteilen und hin und wieder auch mal Tränen zu trocknen. So eine erste (teils zweite) Turniererfahrung kann eben ganz schön aufwühlend sein. Am Ende haben Theresa, Isabel, Charlotte, Tiemo, Ludwig und Emin ihre Sache aber sehr gut gemacht. Wenn auch nicht für alle die ganz großen Erfolgserlebnisse der Lohn waren. Zwei Podestplätze waren aber dann doch noch drin. Ludwig konnte in der Altersklasse U9 einen dritten Platz für sich verbuchen, Tiemo legte sogar noch einen drauf und sicherte sich nach 4 Siegen in selbiger AK den Turniersieg.

Vielen Dank an dieser Stelle dem kompletten Güstrower Team für das gelungene Friedensturnier. Es war auch dieses Mal ein Erlebnis, in der SuK aufzuschlagen. Entsprechend groß ist die Vorfreude beim Schweriner Nachwuchs, denn am 7. September will man an gleicher Stelle, beim traditionsreichen Güstrower Kinder- und Jugendpokal mit geballter BSC-Power antreten und den Pott für die erfolgreichste Mannschaft in die Landeshauptstadt holen.