Voltigierkader machen sich in Güstrow fit für die Saison

Güstrow – Der Pferdesportverband MV dankt der Stadt Güstrow für die Bereitstellung einer Sporthalle für den Test der Anschluss- und Landeskader im Voltigiersport. Speziell wegen des Umstandes, dass es immer wieder für alle Vereine landesweit ein Problem ist, Hallenzeiten zu bekommen.

Das Voltigieren ist ein vieles mehr als nur das Turnen auf dem galoppierenden Pferd. Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit sind unter anderem grundlegende Voraussetzungen um erfolgreich zu voltigieren. Somit hieß es am Freitag vor Beginn der Winterferien: Treffpunkt zu einem anstrengenden Sportabend. 24 Kader und Anschlusskader nahmen unter der Leitung von Sandra Duske, Anna Sonntag und dem Helferteam an diesem Test teil. Zur Erwärmung „tanzte alles „nach der Pfeife von Anna Sonntag. In Gruppen ging es dann zu den einzelnen Testübungen. Nach dem abschließenden Ausdauerlauf konnten alle stolz sein über die erreichten Ergebnisse. Die „Voltis“ sind nun fit für die anstehende Saison.

Die Ergebnisprotokolle werden in den nächsten Tagen im Trainerteam ausgewertet und besprochen. Ziel ist es weitere Trainingshinweise zu geben und natürlich alles unter der Beachtung der gesundheitlichen Erfordernisse für die Kinder und Jugendlichen. „Vielen Dank an unsere Aktiven, dem Trainerteam und Helfern für diesen sportlichen Einsatz“, weiß die Verbandsführung zu schätzen.