Save the Date: Weniger als 1 Monat bis zum 2. Bundesweiten Trikottag

Olympiastars rufen zum Trikottag auf

Am 11. Juni 2024 findet der 2. Bundesweite Trikottag statt. Die mehrmaligen Olympiateilnehmer und Goldmedaillengewinner Ronald Rauhe (Kanu-Rennsport) und Felix Loch (Rennrodeln) rufen Sportvereinsmitglieder dazu auf, den Tag zu nutzen, um Werbung fĂŒr ihren Verein zu machen.

Als ehemaliger Weltklasseathlet ist Ronald Rauhe dem Sport nach wie vor eng verbunden und setzt sich gerne fĂŒr die Sportvereine an der Basis ein: „Das Engagement und die Bedeutung von Sportvereinen in unserem Land ist nicht hoch genug zu wĂŒrdigen. Sie bilden nicht nur das Fundament erfolgreicher Karrieren und Olympia-Medaillen, sondern leisten einen enorm wichtigen Beitrag fĂŒr unsere Gesellschaft. Der Trikottag ist daher eine großartige Sache, vor allem, um die Aufmerksamkeit auf das zum Großteil vom Ehrenamt geprĂ€gte Vereinsleben zu lenken. Hier mĂŒssen wir tatsĂ€chlich genauer hinschauen und finanzielle Rahmenbedingungen verbessern und ehrenamtlich Aktive besser unterstĂŒtzen, wenn wir langfristig Sportnation bleiben wollen. Ich persönlich engagiere mich als 2. Vorsitzender beim RKV Berlin, dem Ruder- und Kanuverein 1928, bei dem ich als Kind das Paddeln gelernt habe.“

FĂŒr Felix Loch ist die UnterstĂŒtzung der Sportvereine eine Herzensangelegenheit: „Ich bin seitdem ich sechs Jahre alt bin Mitglied beim Rodelclub Berchtesgaden und bin dem Verein unglaublich dankbar fĂŒr das, was ich alles lernen und erleben durfte bzw. noch kann. Vereine sind meines Erachtens ein sehr wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Kids kommen zusammen, lernen viele wichtige Sachen fĂŒrs Leben und können einfach Spaß haben. Hier auch nochmal ein Danke an alle ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen, die das ĂŒberhaupt möglich machen!“

Ausgerufen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und mitgetragen von allen LandessportbĂŒnden und SportfachverbĂ€nden, ruft ganz Sportdeutschland gemeinsam alle Sportvereinsmitglieder dazu auf, am 11. Juni einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins im Alltag zu tragen. Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen: Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen ĂŒberall dort zu sehen sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet. Damit soll Werbung gemacht werden fĂŒr den Vereinssport an der Basis und fĂŒr die rund 87.000 Sportvereine in Deutschland.

Ganz einfach mitmachen

Um dabei zu sein, muss ein Sportvereinsmitglied nichts weiter tun, als am 11. Juni das Trikot oder Sportoutfit seines Heimatvereins einen Tag lang im Alltag anzuziehen, um damit seinen Verein ins Rampenlicht zu stellen.

Dazu können alle Teilnehmenden unter dem gemeinsamen Hashtag #TrikotTag ein Foto von sich in den Sozialen Medien hochladen, um den Vereinssport von seiner besten Seite zu prÀsentieren und ihre Geschichten zur Verbundenheit mit ihrem Sport und ihrem Verein zu teilen.

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